Weltzugang

Philosophie und Künste interkulturell (M.A.)

Bevor ich Philosophie zu studieren begann sagte man mir: Du scheinst die richtigen Fragen zu stellen, aber erhoffe dir keine Antworten. Es ist klar, dass sich nicht alle Fragen in Luft auflösen. Und es ist auch klar, dass ein Studium Eigenverantwortlichkeit und Einsatz voraussetzt. Die Inhalte im Studium decken die klassischen Bereiche und Disziplinen der Philosophie ab, mit denen sich seit tausenden von Jahren beschäftigt wird. Dennoch ist es gerade die gewissermaßen nischenhafte und zukunftsgewandte Art meiner Universität, die mir einen neuen Weltzugang ermöglichte. Dieser bedurfte eigenständiger Arbeit, aber viele Probleme, mit denen ich mich in der Welt konfrontiert sah, stellen sich mir nicht mehr — oder auf eine veränderte und zielführendere Weise dar. Ich fühle mich nun gewappnet fürs Leben, und das ist ein unbezahlbares Glück.

Jesse hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jesse,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns sehr, dass dir dein Studium gefällt, du es weiterempfiehlst und du dich fürs Leben gewappnet fühlst!
Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne an deine Lehrenden oder auch die unabhängige und vertrauliche Ideen- und Beschwerdestelle wenden.
Wir freuen uns von dir zu hören und wünschen dir für dein weiteres Studium alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
27.06.2022

Danil , 06.01.2024 - Philosophie und Künste interkulturell (M.A.)
Nina , 09.10.2021 - Philosophie und Künste interkulturell (M.A.)

Über Jesse

• Abschluss: Ja