Philosophieren tue ich manchmal betrunken...

Philosophie (B.A.) Lehramt

Philosophieren heißt mehr als nur betrunken Arm in Arm mit Freunden über den sein des Lebeks zu reden. Philosophie hilft dir dein eigenes Leben besser zu verstehen. Wir lernen die unterschiedlichsten Dinge, lesen viel (aber es geht noch!) und diskutieren gern! Aber auch für Theoretiker hat die Philosophie etwas zu bieten - Logik und theoretische Philosophie sind zwei Fächer, die es in sich haben! Über Moral, Ethik, das Leben und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für jeden zu empfehlen!

Philosophie (B.A.) Lehramt

Die Dozenten sind einfach super-sowohl menschlich als auch von ihrer Kompetenz her. Die Inhalte sind breit gefächert, für jeden ist ein Thema dabei. Ich als Student fühle mich extrem wohl in diesem Studiengang, weil ich viele verschiedene Perspektiven kennengelernt habe und definitiv meinen Horizont erweitert habe - vor allem historisch, kulturell und politisch. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sagen werde, dass Philo für mich unersetzlich geworden ist.

Philosophie - Das Denken lernen

Philosophie (B.A.) Lehramt

In Philosophie lerne ich viel, was mir im Alltag gut hilft. Ich lerne, wie man alles hinterfragt und wie man erkennt, was der wahre Kern des Lebens ist. Ich bin sehr gefordert was fast Studium angeht, in den meisten Seminaren und Vorlesungen geht es darum eine neue Art etwas zu lösen und auf eine andere Art zu denken. Ich lerne wie man Essays und Hausarbeiten schreibt und wie man Texte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiterdenken

Wieso Philosophie studieren?
Bwl, Jura und Technik sind durchaus edle Ziele aber Philosophie, die Kunst zu Leben, zu Handeln, moralisch richtig zu handeln ist was uns zu Menschen macht. Neben all den Zahlen, Paragraphen und Formeln ist es wichtig nach dem wieso zu fragen. Wieso? Wieso sind wir? Wozu nützt dieses Leben? Ich möchte an dieser Stelle Whitman zitieren: "Die Antwort: damit du hier bist, damit das Leben nicht zuende geht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.