Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1850 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.9
Melina , 19.11.2023 - Philosophie (B.A.) Lehramt
3.9
Judith , 04.08.2021 - Philosophie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung)
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Kultur und Wirtschaft: Philosophie
Master of Arts
Uni Mannheim
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Jena
Infoprofil
Philosophie
Master of Arts
Uni Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Starkes Team

Philosophie (B.A.) Lehramt

3.9

Direkt in der Orientierungsphase habe ich gemerkt wie toll sowohl die Dozenten, als auch die weiteren Studierenden sind. Es ist alles harmonisch und jeder hilft jedem gerne. Niemand wird alleine gelassen und es ist selbstverständlich nach den Vorlesungen alle zusammen noch mal zu quasseln.

Sehr locker gestaltet, viele Wahlmöglichkeiten

Philosophie (B.A.) Lehramt

3.9

Das Studium lässt sich sehr frei gestalten und man kann wirklich die Kurse belegen, die einen interessieren. Die Profs sind fast alle gut zu erreichen und zuvorkommend. Mittlerweile gibt es auch 2 weibliche Professorinnen, was ich sehr fortschrittlich finde. Kann es allem in allem empfehlen.

Das Chaos macht die Lehre

Philosophie (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Abgesehen von einer sehr sympathisch-chaotischen Art, bereitet der Studiengang recht viel Spaß. Es werden jedes Semester sehr spannende Seminare und damit eine rege Diskussion über viele Themen angeboten. Besonders die Vorlesungen und Ringveranstaltungen begeistern mich sehr. Man merkt, dass die Fakultät bemüht ist, den Studierenden einen möglichst breiten Blick für die Philosophie zu ermöglichen.

Sehr interessante und komplexe Themen

Philosophie (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Die DozentInnen sind sehr hilfsbereit, freundlich und zuverlässig. Die Auswahl an Veranstaltungen ist vielfältig. Der Leseaufwand ist zum Teil sehr hoch angesetzt. Im gesamten ist die Philosophie gut organisiert. Einige DozentInnen unterrichten leider zu frontal, ohne das Plenum einzubeziehen, andere wiederum regen die Diskussion an.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023