Sehr trocken

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Philosophie ist ein anspruchsvoller Studiengang. Obwohl man „nur“ Ethik unterrichten möchte, muss man Philodophie studieren. Inhaltlich hat das wenig mit der Praxis zu tun. Man studiert mit den den Bachelor und Masterstudierenden zusammen. Die Dozenten nehmen keine Rücksicht darauf.

Freiheit und Selbstbestimmung

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Studiengang ist es mir kaum möglich, mach eigenen Interessen und selbstbestimmt zu studieren. Es erinnert vieles an Schule und da anscheinend das Vertrauen fehlt, dass Studenten ohne Vorgaben ihr Studium absolvieren können. Das finde ich sehr schade, zumal es sich um mündige Bürger handelt, deren Eigenständigkeit abgeschrieben wird.

Lehramtsstudium an der Goethe-Uni

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrung an der Universität in Frankfurt ist sehr positiv. Sehr angenehm ist dass man den Stundenplan so gestalten kann, wie man möchte, sodass man genug Freiraum hat und sich die Freizeit gut gestalten kann. Außerdem bietet die Uni tolle Angebote zum Sport an. Ich fühle mich wohl, komme im Studium gut mit und möchte das Studium weiterführen. Die meisten meiner Dozenten sind kompetent, und der Westend- Campus ist ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktik kommt zu kurz

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Obwohl die Uni so groß ist, haben wir im Bereich Philosophie nur 2 Dozenten für das Thema Didaktik, die beide sehr speziell sind und deren Veranstaltungen nicht wirklich dabei helfen, Stunden zu planen oder Inhalte zu vermitteln. Und ist nicht gerade Letzteres die wichtigste Aufgabe eines Lehrers?

4.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.