Wenn man mal Zeit zum lernen hätte

Pharmazie (Staatsexamen)

Mir ist klar, dass Pharmazie mit Vorlesungen vormittags beginnt und nachmittags dann Labor ist. Teilweise sind die Labore aber so schlecht organisiert, dass man erst stundenlang Chemikalien zusammen suchen muss, bis man endlich anfangen kann. Labor geht dann bis 18 Uhr und danach ist dann noch Protokolle schreiben angesagt. Wie soll man sich denn da für Prüfungen vorbereiten? Die finden nämlich noch während der Vorlesungszeit statt...

Stundenplan und eine einzigartige Gemeinschaft

Pharmazie (Staatsexamen)

Durch die vielen langen Labortage ist eine feste Gemeinschaft des Semesters entstanden. Diese Situation ist glaube ich einzigartig. Es entstehen Freundschaften fürs ganze Leben und so wird das ständige stressige lernen doch wieder erträglich. Die Uni ist gut ausgestattet und auch die Anbindungen sind top! Auch wenn es keine Campus Uni ist, lerrnt man andere Studiengänge schnell kennen!

Irrgarten mit Leuchtturm

Pharmazie (Staatsexamen)

Als ich anfing in Bonn zu studieren, war es um alles was Organisation der Veranstaltungen (Anmeldefrist, Zeitpunkt der Sonderveranstaltungen, Ort...) sehr verwirrend, da die Information nicht auf einheitlichen Wege mitgeteilt wird, sondern man erfährt das Meiste durch Zufall. Aber zum Glück gibt es die Fachschaft, die einen mehr oder weniger bei der Hand nimmt und geduldig alles zeigt, erklärt oder einem Tipps gibt. Noch besser ist es, wenn man jemanden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich studiere zur Zeit im zweiten Semester Pharmazie in Bonn. Das Studium ist bisher sehr interessant, wobei im Grundstudium erstmal Augenmerk auf sämtliche Grundlagen der Naturwissenschaften gelegt wird. Besondere Bedeutung nimmt das Gebiet der Chemie ein. Schade finde ich, dass das Studium sehr verschuhlt ist und man wenig Wahlmöglichkeiten in seiner Fächerauswahl hat, sowie dass aufgrund der hohen Anforderungen wenig Freiräume bleiben.

In dieses Ranking fließen 98 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 249 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.