Zeitintensiv und energieraubend

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium ist in Grund und Hauptstudium aufgebaut. Das Grundstudium ist sehr sehr anstrengend, da der Fokus vor allem auf Chemie aber auch Physik gelegt wird. Man hat tatsächlich nicht wirklich das Gefühl, dass die Studieninhalte etwas mit "Pharmazie" zu tun haben. Man kommt jedoch gut durch, wenn man sich dazu entscheidet sehr viel Energie und Zeit zu investieren, was aber auch bedeutet, dass man mit weniger Freizeit rechnen muss. Mit den richtigen Kommilitonen klappt das ganz gut, weil man sich viel gegenseitig helfen sollte! Wer also wirklich nicht später an der öffentlichen Apotheke oder Industrie interessiert ist, für den ist das Studium dann Zeitverschwendung. Ab dem Hauptstudium wird es tatsächlich "einfacher", weil man auch schon an den ganzen Stress gewohnt ist, aber auch weil die Module im Hauptstudium viel interessanter sind. Ich bin PTA, dh. für mich macht das Studium eigentlich ganz viel Spaß, aber wie gesagt es liegt auch sehr viel an den Kommilitonen. Ich finde an der Uni Bonn ist der Studienaufbau auch ganz gut gelungen. Die Dozenten sind ok, habe nicht wirklich irgendwelche Horror Erfahrungen gemacht.

Iman hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 72% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 93% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    44% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Aylin , 19.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Kenan , 26.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
2.3
Emma , 12.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Mar , 11.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Juli , 11.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Noel , 04.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
2.3
Niki , 04.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Maria , 02.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Snm , 05.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Philip , 03.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Iman

• Studienbeginn: 2022