Älteres System und schlechte Dozenten

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen)

Das System der Module ist etwas veraltet, sollte insgesamt modernisiert werden, da oft viele sinnlose Dinge gelehrt oder verlangt werden. Außerdem passt das Modul mit den ECTS die man bekommt oftmals nicht überein, beispielsweise bekommt man für ein Modul mit einer Prüfung 5 ECTS und für ein Modul mit 6 Prüfungen nur 3. Nicht zu vergessen die Dozenten, welche großteils unfair, ohne Empathie und weg von der Realität lehren und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolute Empfehlung für die, die Lust drauf haben

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen)

War definitiv eine gute Entscheidung, diesen Studiengang und die Uni Bamberg zu wählen. Derzeit würde ich mir etwas mehr Unterstützung in Sachen Online-Lehre und besonders mehr Plan in der Organisation wünschen, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und habe fest vor, mein Studium auch hier zu beenden. Meine Erfahrungen mit den DozentInnen waren durchweg positiv. Die allermeisten sind sehr nett, hilfsbereit und verstehen was von ihrem Fach.

Wenig Praxiserfahrung

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen)

Im Studium lerne ich viele breit gefächerte Dinge, die sowohl hilfreich als auch weniger hilfreich sind. Viele davon werde ich später im Lehrerberuf nicht benötigen. Leider ist das Studium auch eher theoretisch, da die Praxiserfahrung, nur wenige Praktika mit kaum Praxis, so gut wie fehlt.

Gute Erfahrung

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen)

Lehrveranstaltungen und deren Qualität hängen stark von Dozierneden ab.
Erziehungswissenschaften bieten nirgendwo gute Vorbereitung auf das Referendariat, viel zu theoretisch
Prüfungen hängen in ihrer Schwere vom Lehrstuhl ab
Prinzipiell macht das Studium trotzdem Spaß.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.