Tu Dresden, Exzellenzuniversität im Saxony Valley

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Lehramt für Gymnasium mit den Fächern Geographie und Kunst an der Technischen Universität Dresden. Eine der Aspekte, die mir besonders gefallen, ist die relative Offenheit des Studiengangs. Im ersten Jahr absolvieren wir viele Grundmodule, in denen wir wissenschaftliche Arbeiten in verschiedenen Bereichen kennenlernen. Später haben wir jedoch die Möglichkeit, unsere Fächerwahl flexibler zu gestalten und einzelne Fächer stärker zu betonen als andere.

Ein weiterer Pluspunkt des Studiums ist die enge Betreuung durch die Dozenten und das Studienberatungsteam. Sie sind immer für Fragen und Anliegen zur Verfügung und unterstützen uns sowohl in unserer akademischen als auch persönlichen Entwicklung. Diese individuelle Betreuung schafft eine positive Lernatmosphäre und trägt maßgeblich zum Erfolg der Studierenden bei.

Die TU Dresden bietet zudem eine breite Palette an Wahlmöglichkeiten und Spezialisierungsoptionen im Ergänzungsbereich. Dadurch können wir unser Studium entsprechend unseren persönlichen Zielen gestalten. Besonders habe ich die Möglichkeit geschätzt, jedes Semester kostenlose Sprachkurse in mehr als 20 Sprachen zu belegen.

Ein kleiner Nachteil des Lehramtsstudiums, insbesondere bei speziellen Fachkombinationen wie meiner mit Kunst und Geographie, ist die geringere Anzahl an Kommilitonen, die genau den gleichen Stundenplan haben. Dadurch haben wir zwar viele Freiheiten und lernen viele Menschen von verschiedenen Instituten kennen, jedoch fehlt oft ein regelmäßiger Studienalltag mit anderen Studierenden. Dies führt auch dazu, dass die Arbeit in Lerngruppen seltener vorkommt, was schade ist.

Außerdem gibt es oft Überschneidungen in den einzelnen Fächern, wodurch wir gezwungen sind, durcheinander zu studieren. Dies ist jedoch die einzige Kritik, die ich am Lehramtsstudium an der TU Dresden habe. Abgesehen davon ist Dresden eine großartige Stadt, und der Lehrerberuf ist ein toller Beruf, den ich jedem nur weiterempfehlen kann.

Natalie , 14.05.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Maurice , 05.03.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Natalie , 26.02.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Über Simon

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Dresden
  • Geschrieben am: 03.05.2024