Kooperationsstudiengang

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Anton Bruckner Privatuniversität, KPH - Edith Stein, KU Linz, Kunstuniversität Linz, PH Oberösterreich, PH Salzburg, Uni Linz, Uni Mozarteum Salzburg, Uni Salzburg

4 Jahre Studium und man lernt nichts für den Beruf

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Man studiert 4 Jahre für den Bachelor und lernt gleichzeitig nichts, das im Beruf wichtig ist. Sämtliches berufliches Wissen muss man sich selbst erarbeiten. Praktika müssen geleistet werden, die sind aber auch mehr schlecht als Recht. Zu viel Wissenschaft, zu wenig Schule.

Positiver Gesamteindruck— manch überflüssige Kurse

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Der Großteil der Dozenten ist sehr kompetent und machen aus den vorgegebenen Lehrinhalten das beste. Einige Lehrveranstaltungen fühlen sich jedoch überflüssig an und halte ich nicht für notwendig um in der Schule unterrichten zu können. Kurse für das tatsächliche Unterrichten und vorbereiten von Materialien kommen meiner Meinung jedoch etwas zu kurz.

Zu große Differenz

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrung sind weitreichend positiv, da das Klima an der PHOÖ und auch an der PHDL super sind. Auch die „berufsbezogenen“ Inhalte sind interessant und lehrreich. SCHLECHT sind die Gewichtung der ECTS und der Aufbau des Studiums. SEHR GROẞE Kluft zwischen Theorie und Praxis! Meiner Meinung nach, müsste das ganze Lehramtsstudium (Sekunderstufe!) von Grund auf erneuert werden und von Personen zusammengestellt werden, die selbst wirklich lange an Schulen tätig waren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider zu unorganisiert

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Gibt schon richtig viele Beschwerden wegen der Organisation im Cluster Mitte Verbund. Würde Lehramt überall aber nicht in Linz/Salzburg machen. Manche Lehrveranstaltung könnte man sich sparen, zu viel Anwesenheitspflicht, keine Möglichkeit einen Hybrid-Unterricht zu führen, Praxis kommt zu kurz.

2.3