Kooperationsstudiengang

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Anton Bruckner Privatuniversität, KPH - Edith Stein, KU Linz, Kunstuniversität Linz, PH Oberösterreich, PH Salzburg, Uni Linz, Uni Mozarteum Salzburg, Uni Salzburg

Cluster Mitte

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich habe feststellen müssen, dass cluster Mitte eine größere Herausforderung ist als das Studium selbst. Die Inhalte sind nur wenig praxisorientiert, daher finde ich, ist es schwer, auch ind der Praxis bedacht zu handeln. Ständiges Ausprobieren ist nicht sinnvoll und das wird aber erwartet. Das Studium wird nicht dafür genutzt, Handlungsorientierung zu schaffen.

Stundenplan-Selbstgestaltung oft schwierig

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Je nach ausgewählten Studienfach sind die Dozenten verschieden. In den meisten Fällen sind sie sehr verständnisvoll, freundlich und betrachten ihre Studierenden als Kolleginnen. Das sorgt für ein angenehmes Klima während der Lehrveranstaltungen und vermittlet den Studierenden ein wertschätzend Gefühl.

Erfahrung Studium

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Meine bisherige Erfahrung war überwiegend positiv. Die Dozent*innen sind bemüht und freundlich. Auch die Bibliothek und generell die Räume sind freundlich gestaltet, auch die diversen Lernecken, wo man sich zurückziehen kann. Einzig die Absprache mit den anderen Pädagogischen Hochschule im Cluster Mitte könnte besser sein.

2 Semester

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Bis jetzt war das Studium soweit ganz okey. Die Inhalte sind allerdings manchmal sehr fragwürdig. Es wird auch viel zu wenig über wirklichen Unterricht gesprochen und wie wir in unseren Fächern den Unterricht für die Schüler möglichst gut gestalten können.

2.3