Universitärer Anspruch aber keine Bib...

Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt

1.9
Was an der PH alles schief läuft kann man sich nicht ausdenken. Es gibt so viele Beispiele, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll.
Es wird damit geprahlt eine Hochschule mit universitärem Anspruch zu sein, dafür musste ich jedoch die letzten 3 Jahre meines Studiums ohne eine wirkliche Bibliothek auskommen. Es war zwar möglich Bücher zu bestellen, aber gezielt in der Bibliothek vor Ort danach suchen und sich einen Überblick über die vorhandene Literatur eines Themenbereichs machen? Nicht möglich. Nach 3 Jahren wird das Problem nun in Angriff genommen, was exemplarisch ist für viele weitere Dinge, die man eigentlich schon viel früher hätte beheben müssen.
Es werden etliche Veranstaltungen nur halbjährlich angeboten und selbst dann kann es vorkommen, dass ein prüfungsrelevantes Seminar als Kompaktseminar stattfindet, das nach den Prüfungen angeboten wird.
Studenten für die Geld eine Rolle spielt und die gerne möglichst viel Zeit in den Semesterferien frei hätten um zu arbeiten wird es nahezu unmöglich gemacht einen gescheiten Arbeitsplatz zu finden, da regelmäßig mitten in der vorlesungsfreien Zeit Seminare stattfinden, welche für das jeweilige Modul abgeschlossen werden müssen.
Obwohl der Studiengang vergleichsweise wenig Aufwand benötigt kann nur eine geringe Zahl an Studenten das Studium in Regelstudienzeit beenden, was an den eben genannten Umständen liegt.
Die Institution die einem an der PH wahrscheinlich am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist das erschreckend inkompetente Prüfungsamt. Dafür könnte ich zahlreiche Beispiele geben. Termine werden nicht eingehalten, widersprüchliche Informationen weitergegeben und für den Prüfungstag werden Studenten und Dozenten unterschiedliche Räume mitgeteilt, sodass man kurz vor der Prüfung zu der zusätzlichen Aufregung noch verzweifeln muss, weil man nicht weiß wo man eigentlich hin muss.
Wer aus der Gegend von Gmünd kommt und sich sowieso entschieden hat Lehrer auf Sekundarstufe 1 zu werden, wird nur schwer herumkommen an der PH Gmünd zu studieren, außer man ist bereit umzuziehen. Wer sich aber gerade noch im Entscheidungsprozess befindet hier zu studieren, dem lege ich es nahe, sich dies zweimal zu überlegen.

Sabrina , 08.04.2024 - Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt
Rebecca , 09.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt

Über Robert

• Geschlecht: Divers
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Schwäbisch Gmünd
  • Weiterempfehlung: Nein