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Besser eine andere Hochschule
Wie in der Schule? =D
Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt
Ähnlich wie in der Schule wird in vielen Vorlesungen und Seminaren mit Inhalten begonnen, sowohl pädagogisch als auch Fachinhalten, bei denen kein späterer Nutzen für den Lehrberuf festgestellt werden kann.
Die pädagogischen Inhalte, vor allem in den ersten Semestern des Studiums, sind weites gehend pädagogisch x-fach ausformulierte Theorien, deren Umsetzung in der Schule später mal, allein schon aus Zeitgründen unmöglich ist geschweige denn Ihren Einsatz.
Ein weiterer Kritikpunkt in der Studienverordnung von 2015 ist, dass es nur zu Beginn und am Ende des Studiums Praktikas gibt, sodass man fast 3 Jahre lang (nach Regelstudienzeit gerechnet) in der P.Hochschule trockene Theorien büffelt, ohne parallel ihre Effizienz im Unterricht zu prüfen und eigene Erfahrungen zu sammeln.
So kann ich den Studienverlauf nicht gerade als "durchdacht" bezeichnen.
In diesem Semester, Wintersemester 19/20, kam es in einer Pflichtveranstaltung zu der Situation, dass angemeldete Studenten wieder aus einer Vorlesung geworfen werden mussten, dass es nicht ausreichend Plätze zur Verfügung gab. Dies ist jedes Wintersemester anscheinend der Fall. Bisher gab es keine alternativ Angebote Studienorganisation, die Platzzahl zu erhöhen oder eine weitere Vorlesung zu diesem Kurs anzubieten.
Wünschenswerte wäre mehr, direkter praktischer Bezug der erlernten Inhalte, vor allem der pädagogischen und näher beieinander liegende Praktikas zur besseren Erfahrungs-/Wissensbildung im Bereich des Lehrberufes.
Die Kompetenz der Dozenten ist äußerst hoch und alle samt sidn äußerst Zuvorkommend und Freundlich. Gerade wenn es um einzel Probleme der Studierenden geht, haben die Dozenten ein offenes Ohr und stehen für Hilfe bereit.
Die pädagogischen Inhalte, vor allem in den ersten Semestern des Studiums, sind weites gehend pädagogisch x-fach ausformulierte Theorien, deren Umsetzung in der Schule später mal, allein schon aus Zeitgründen unmöglich ist geschweige denn Ihren Einsatz.
Ein weiterer Kritikpunkt in der Studienverordnung von 2015 ist, dass es nur zu Beginn und am Ende des Studiums Praktikas gibt, sodass man fast 3 Jahre lang (nach Regelstudienzeit gerechnet) in der P.Hochschule trockene Theorien büffelt, ohne parallel ihre Effizienz im Unterricht zu prüfen und eigene Erfahrungen zu sammeln.
So kann ich den Studienverlauf nicht gerade als "durchdacht" bezeichnen.
In diesem Semester, Wintersemester 19/20, kam es in einer Pflichtveranstaltung zu der Situation, dass angemeldete Studenten wieder aus einer Vorlesung geworfen werden mussten, dass es nicht ausreichend Plätze zur Verfügung gab. Dies ist jedes Wintersemester anscheinend der Fall. Bisher gab es keine alternativ Angebote Studienorganisation, die Platzzahl zu erhöhen oder eine weitere Vorlesung zu diesem Kurs anzubieten.
Wünschenswerte wäre mehr, direkter praktischer Bezug der erlernten Inhalte, vor allem der pädagogischen und näher beieinander liegende Praktikas zur besseren Erfahrungs-/Wissensbildung im Bereich des Lehrberufes.
Die Kompetenz der Dozenten ist äußerst hoch und alle samt sidn äußerst Zuvorkommend und Freundlich. Gerade wenn es um einzel Probleme der Studierenden geht, haben die Dozenten ein offenes Ohr und stehen für Hilfe bereit.
- Kompetenz und Freundlichkeit der Dozenten
- Schlechte Organisation im Studiumsalltag
Sören hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.36% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
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Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
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Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.Auch 59% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
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Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
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Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
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Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.Auch für 60% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
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Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.Auch 64% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
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Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.für 54% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
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Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.53% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
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Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.Auch 52% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
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Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
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Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.Auch 64% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
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Für mich ist das Kursangebot zu klein.77% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
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Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.Auch 92% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
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Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
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Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.42% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
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Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 95% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
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Festivals sind nichts für mich.44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
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In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.Auch 75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
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Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.70% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.