Das Leben nach der Schule

Ostasienwissenschaften (M.A.)

Um ehrlich zu sein, habe ich mir das Campus Leben genau so vorgestellt. Man kann sich das Lerntempo auf sich selber einstellen. Im gesamten gesehen hat man weniger lernstress als in der Schule, obwohl die Inhalte in der Uni wesentlich nützlicher sind, als die in der Schule.

Leider fehlende Praxisorientiertheit

Ostasienwissenschaften (M.A.)

Nicht wirklich praxisorientiert. Verbindungen mit international gültigen sprachzertifikaten und dolmetscherbefaehigung sowie Kontakte in die Wirtschaft fehlen. Das ist ein generelles Universitätsproblem aber macht sich in speziellen Studiengängen, wie diesem, extrem bemerkbar. Man wird an dieser Stelle alleine gelassen. Die Dozenten sind nett und kompetent. Organisation bleibt einem gänzlich selbst überlassen, d.h. Viel Auswahl auch wenn es natürlich Vorgaben gibt welche Module zu belegen sind. Hat Vor- und Nachteile.

Ist in Ordnung

Ostasienwissenschaften (M.A.)

Ich finde, dass mein derzeitiges Studium relativ interesssant ist. Man lernt grundlagen der wirtschaft und politik je nach schwerpunkt und gleichzeitig auch noch eine von dir selbst gewählte sprache. In meinem fall ware es chinesisch. Ist alo nicht so trocken wie pures bwl und vwl. Allerdings ist es nicht jedermanns Sache da man auch eine Sprache und die Kulturgeschichte des jeweiligen Landes lernen muss. Viele Klausuren im Sprachkurs und allgemein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.