An sich eine gute Idee, aber...

Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.)

...meiner Meinung nach scheitert es ein bisschen an der Umsetzung.
Der Lehrplan wirkt ein bisschen wie zusammengewürfelt ohne klar erkennbaren roten Faden. Viele wissen schon während des Studiums nicht was sie am Ende mit dem Abschluss anfangen können. In manchen Modulen ist der Vorlesungsinhalt komplett am Modulhandbuch vorbei.
Der Workload ist leider auch sehr unbalanciert und unterscheidet sich stark zwischen den Modulen. Ein paar Vorlesungen sind interessant und didaktisch gut aufgebaut, aber andere sind so schlecht, dass sie den Schnitt ruinieren.
Meiner Meinung nach wird sich auch zu sehr Spezifiziert von der Modulauswahl anstatt erstmal die ingenieurwissenschaftliche Grundlagen beizubringen.
Am Ende kann man von allem ein bisschen, aber nichts richtig.
Der Kontakt zu den Dozierenden ist allerdings weitestgehend sehr Positiv, die meisten nehmen sich gerne und vor allem auch lange Zeit bei Nachfragen und man kann Konversationen auf Augenhöhe führen.
  • guter Kontakt zu Dozierenden, Teilweise gute Lehrveranstaltungen, Praxisnähe, Projektwochen
  • geringes Kursangebot, kein roter Faden, Perspektivlosigkeit,

Peter hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    50% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    44% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    43% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    70% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Kritik und Deine Bewertung des Studiengangs Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.). Es freut uns, dass Du mit dem Kontakt zu den Lehrkräften so zufrieden bist, und es tut uns leid, dass Du mit dem Curriculum wenig anfangen und darin keinen roten Faden erkennen kannst. Wenn der Kontakt so gut ist, kannst Du Deine Dozentinnen und Dozenten sicher darauf auch mal ansprechen.
Für mich passen die zwei Vorwürfe "geringes Kursangebot" und "Am Ende kann man von allem ein bisschen, aber nichts richtig" nicht so ganz zusammen. Ich habe mir gerade das Modulhandbuch auf der Studiengangsseite durchgesehen und sehe im Basisjahr (1. und 2. Semester) durchaus die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen und auch eine recht breite Palette an Kursangeboten im gesamten Studienverlauf. Du bist im dritten Semester, also eben noch nicht am Ende Deines Studiums, vielleicht ändert sich Deine Einschätzung, wenn Du da angekommen bist.
Ich verstehe den Vorwurf der Perspektivlosigkeit nicht, als Ingenieur hat man derzeit traumhafte Berufsaussichten. Falls es Dir um etwas anderes geht, schreibe uns gerne eine Mail.
Wie dem auch sei: Danke noch mal für Dein kritisches Feedback. Wir wünschen Dir trotz aller Fährnisse noch viel Freude und Erfolg im weiteren Studienverlauf, einen exzellenten Abschluss und alles Gute auf Deinem weiteren Weg,
Deine onlien-redaktion@h-brs.de
22.03.2024

Simon , 10.03.2024 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.)
Benedikt , 24.02.2024 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.)
Jan , 20.02.2024 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.)
Lucy , 07.02.2024 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.)
Luca , 04.02.2024 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.)
Carlotta , 26.01.2024 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.)
Henri , 01.01.2024 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.)
Marvin , 20.11.2023 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.)
Chris , 11.11.2023 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.)
Yannick , 24.10.2023 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.)

Über Peter

• Studienbeginn: 2022