Konzept Überarbeitungswürdig

Sozio-Ökonomik (B.Sc.)

Der Bachelor Sozioökonomik ist deutschlandweit relativ einzigartig. Die Idee dahinter fand und finde ich sehr interessant, leider merkt man, dass der Studiengang noch seine Kinderkrankheiten hat. So ist viel des Interdisziplinären in eigenständiger Leistung zu erbringen, weil die meisten Veranstaltungen entweder politik-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlicher Natur sind (Fokus liegt auf letzterem) und nicht dezidiert Interdisziplinär. Ein paar, nur dem Studiengang zugängliche, Veranstaltungen existieren bereits und es werden mit der Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als gedacht

Sozio-Ökonomik (B.Sc.)

Bei einem interdisziplinären Studiengang wie diesen, habe ich mit weitaus mehr Überforderung gerechnet. Aber auf Grund vieler Seminar und Themen übergreifender Lernwerkstätte, kommt man gut mit!

Der Bachelor setzt sich zusammen aus den Bereichen Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre.

Interdisziplinäre Vielfalt

Sozio-Ökonomik (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind sehr spannend und abwechslungsreich. Das wirtschaftliche und soziale Leben in Deutschland wird von mehreren Seiten beleuchtet. Da Sozio-Ökonomik ein interdisziplinärer Studiengang ist, sind die drei Fachbereiche Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre enthalten. Leider sind die drei Bereiche unterschiedlich gut organisiert. Während Politik und VWL exzellent organisiert sind, fällt der Bereich Soziologie hier sehr stark ab. Das gilt insbesondere für die Corona-Zeit.

Interessantes Studium ohne Struktur

Sozio-Ökonomik (B.Sc.)

Insgesamt bin ich zufrieden mit den Studieninhalten. Das Studium jag sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet. Leider mangelte es an Struktur und Organisation. Auch die Zuständigkeiten für unseren Studiengang waren leider überhaupt nicht eindeutig. Dadurch erhaben sich aus meiner Sicht wirklich viele Nachteile. Ich habe im Jahr 2017 kein Studium begonnen und konnte leider die Regelstudienzeit von 6 Semestern nicht einhalten, da der Studienverlaufsplan einige Fehler aufwies. Ich habe mich immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023