Studiengangdetails

Das Studium "Sozio-Ökonomik" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1651 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.8
Saskia , 10.09.2019 - Sozio-Ökonomik
3.0
Natalie , 12.07.2019 - Sozio-Ökonomik
3.7
Alina , 10.06.2019 - Sozio-Ökonomik

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solides Studium

Sozio-Ökonomik

3.8

Ich habe Sozio-Ökonomik aufgrund der Verschmelzung von den drei Gebieten Soziologie, Politikwissenschaft und Wirtschaft gewählt, da mich alles interessiert hat und ich mich nicht entscheiden konnte. Klar, dass dabei nicht auf alles so gut eingegangen werden kann, wenn man die jeweiligen Fächer auf 1-Fach-Bachelor studiert, finde es trotzdem gelungen, da die Grundlagen vermittelt werden. Ist auch super großer Studiengang, was ich ganz nett finde.
Was die Zukunftschancen angeht, hört man viel Gutes und viel Schlechtes - ich glaube, es kommt darauf an, wohin du willst und ob du schon Nebenjobs und Praktika in deiner gewünschten Richtung gemacht hast. Wenn ja, dann kann man das Studium gut als Allrounder-Grundlage nehmen!

Organisation flop, Rest top

Sozio-Ökonomik

3.0

Die Organisation der Uni ist leider ziemlich schlecht, was aber nicht nur in meinem Studiengang so ist. Aber speziell für meinen Studiengang gibt es keinen wirklichen Ansprechpartner und wenn man die Dozenten anspricht und zu dem Studiengang fragt, haben die allermeisten keine Ahnung.
Schade finde ich auch, dass es bis auf zwei kleine Seminare, keine richtigen Vorlesungen für Sozioökonomen gibt und man nicht viel mit dem Studiengang und seinen beruflichen Perspektiven anfangen kann, wenn man sich nicht selber informiert.
Gut finde ich, dass man ab dem 4. Semester viel wählen kann und sich das Studium nach eigenen Interessen aufbauen kann. Das Studium bringt auch jeden Fall Spaß und gefällt mir persönlich besser und bietet mehr berufliche Perspektiven als ein einfaches BWL oder VWL Studium.

Von allem etwas!

Sozio-Ökonomik

3.7

Durch den interdisziplinären Studiengang lernt man sowohl alle Grundlagen der vwl, der Politikwissenschaft und der Soziologie.
Dadurch kann man in den Teil Disziplinen oft wissen aus den anderen Fächern anwenden und lernt sehr schnell viel dazu !
Man könnte auch sagen der Studiengang vermittelt alles, was man an Allgemeinwissen haben sollte.

Toller Studiengang

Sozio-Ökonomik

4.2

Vwl, politik und soziologie ist eine sehr interessante kombination. ich bin habe gerade das erste semester hinter mir und bin nun gespannt wie es weiter geht. die vorlesungen sind mal mehr mal weniger interessant aber immer sehr gut gestaltet. und das tutorium war sehr hilfreich zum erstellen einer hausarbeit.

Inhalte wie erwartet, Organisation ausbaufähig

Sozio-Ökonomik

3.3

Die Organisation des Studiengangs steckt noch in den Kinderschuhen. Vieles ist noch unorganisiert, doch merkt man, dass hier Fortschritte erzielt werden.
Inhalte sehr VWL-lastig, doch die Mischung mit Politik und Soziologie bereitet einen darauf vor, die Wirtschaft von mehreren Seiten beurteilen zu können.

Sozio-Ökonomik, neuer Studiengang, viele Chancen!

Sozio-Ökonomik

3.8

Mein Studiengang ist wirklich sehr interessant. Es werden Inhalte aus der VWL, Soziologie, Mathe und auch aus der Politikwissenschaft vermittelt. Am anfang meines Studienganges dachte ich noch, ich würde ihn sofort nach dem ersten Semester wechseln, weil die Aussichten auf dem Berufsfeld so gering sind. Mittlerweile würde ich des anderen belehrts. Der Studiengang ist relativ neu und deswegen auch noch nicht so präsent. Jedoch hat man mit dem Studiengang die perfekte Mischung, um in der freien Wirtschaft tolle Jobs zu finden. Rundum bin ich doch sehr begeistert, sowohl mit dem Studiengang, als auch mit den Dozenten und den Vorlesungen.

Ziemlich unorganisiert

Sozio-Ökonomik

3.0

Mein Studiengang ist sehr interessant, jedoch ist es immoment sehr unorganisiert. Die Themen und die Auswahl an Lehrveranstaltungen ist vielfältig, aber es sollte mehr Wert draufgeleft werden, den Studiengang auszubessern, da dieser noch ziemlich neu ist.

Symbiose aus Wirtschaft und Sozialwissenschaften

Sozio-Ökonomik

3.8

Der Studiengang bringt die, auch im echten Leben, in Symbiose agierenden in einem Studiengang zusammen. Es wird aufeinander aufgebaut und die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachgebiebte funktioniert nahezu reibungslos.
Für mich ist es der perfekte Studiengang.

Spaß und Erkenntnis

Sozio-Ökonomik

4.5

Ich habe so viel bei diesem Studium gelernt und bei vielen Sachen eine komplett neue Sichtweise entwickelt!
Ich kann Sachverhalte und Verknüpfungen besser erkennen und natürlich auch verstehen.
Das lernen mit den anderen Studenten und den Dozenten macht viel Spaß und hat mich schon jetzt viel weiter gebracht.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter