Entäuschend, aber hat noch viel Potential

Nutrition and Biomedicine (M.Sc.)

2.3
Der Studiengang mit dem Name "Nutrition and Biomedicine" ist eher irreführend, da der Studiengang fast nichts mit Ernährung zu tun hat. Der Studiengang befasst sich mit Biochemie mit medizinischen Bezügen. Interessant - ja, aber die erworbene Kompetenzen und Wissen eignet sich nur für Promotionen in diesem Bereich.

Von den Wahlfachmodulen gab es ein einziges ernährungsbasiertes Seminar, das eigentlich für Bachelorstudenten gedacht war (und nur auf Deutsch angeboten). Somit musste Masterstudenten ein Erlaubnis für die Teilnahme im Voraus bekommen.

Außerdem gab es außergewöhnlich viele Seminar, die nur auf Deutsch angeboten wurde. Das ist eher schlecht für internationale Studenten, die noch kein B2-Niveau Sprachkenntnisse in Deutsch haben.

Ich habe leider während der Covid-Pandemie das Studium angefangen, weshalb viele Kurse stets online gehalten wurde. Allerdings haben wir leider schnell erkannt, dass einige Dozenten selber keine Motivation hat. Diese Dozenten haben einfach Links for YouTube Videos oder alte, aufgenommene Videos bereitgestellt ohne eine anschließende Q&A. YouTube Videos sollen keine Vorlesungen ersetzen, vor allem wenn der Inhalt prüfungsrelevant ist.

Die Organisation von den praktischen Labortagen waren mangelhaft. Viele von diesen Labortagen sind abgesagt worden, obwohl es nur drei (!) Studenten in einer Gruppe war. Die Studenten waren auch immer bereit, sich zu testen und Maske zu tragen. Das war auch in der Zeit, wo der Inzidenz von unter 10 in Freising lag!
Die Möglichkeit, weitere Laborkompetenzen zu erwerben war fast unmöglich. Nur einen praktischen Wahlfachmodul, das einmal im Jahr für 12 Studenten, war angeboten. Somit war es sehr wahrscheinlich, bis zum Ende des Studiums keine praktische Laborerfahrung zu sammeln. Das geht einfach nicht für ein TUM Master Studiengang, der sich als "praktisch orientiert" bewirbt.

Ich würde diesen Studiengang nicht weitempfehlen. Studenten, die sich für Biochemie und Medizin interessieren, sollen sich lieber mit einem Masters in Biochemie, Biologie oder biotechnologie bewerben. Für Studenten, die sich mehr über Ernährung (auch mit biochemischen Grundlagen) freuen, sollen sich lieber woanders schauen.
  • TUM auf dem Lebenslauf
  • Schlechte Organisation, geringes Kursangebot über Ernährung, viele Kurse nur auf Deutsch, wenig Praxis

J. hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Dascha , 24.02.2024 - Nutrition and Biomedicine (M.Sc.)
Sophia , 07.02.2024 - Nutrition and Biomedicine (M.Sc.)
Conny , 17.10.2023 - Nutrition and Biomedicine (M.Sc.)
Erica , 07.08.2023 - Nutrition and Biomedicine (M.Sc.)
Adam , 17.05.2023 - Nutrition and Biomedicine (M.Sc.)
Anjali , 10.12.2022 - Nutrition and Biomedicine (M.Sc.)
Ann , 08.12.2022 - Nutrition and Biomedicine (M.Sc.)
Laura , 08.12.2022 - Nutrition and Biomedicine (M.Sc.)
Anna , 08.12.2022 - Nutrition and Biomedicine (M.Sc.)
Rabia , 07.12.2022 - Nutrition and Biomedicine (M.Sc.)

Über J.

• Abschluss: Ja