Studiengang mit Herz, aber nicht zu unterschätzen

Niederlande-Deutschland-Studien (B.A.)

Ich habe mich mehr aus der Not heraus für diesen Studiengang entschieden und wurde eigentlich nicht enttäuscht. Jedoch bin ich mit den falschen Vorstellungen herangegangen und musste schnell feststellen, dass dieser Studiengang doch nicht das Richtige für mich ist.
Es ist ein interdisziplinärer Studiengang und man sollte in Geschichte und Politik schon einiges an Interesse und Vorwissen mitbringen um im Stoff mitzukommen.
Der Niederländischkurs ist sehr gut und man lernt innerhalb kurzer Zeit die Sprache.
Kommunikationswissenschaften und Medienwissenschaften sind ebenfalls sehr interessant und machen dank toller Dozenten Spaß.
Man hat wenige Vorlesungen, aber viele Seminare, was auch viele Referate bedeutet.
Die Ausstattung der hauseigenen Bibliothek ist super, allerdings muss man anfangs jeden Semesters Reader beim Copyshop erwerben (die z.T. sehr schlecht lesbare Kopien beinhalten), was im 1. Semester über 100€ waren, die vielleicht nicht jeder locker hat. (Ich kann leider nicht sagen, ob das evtl. normal und in anderen Studiengängen auch so ist)
Die Atmosphäre ist familiär und gemütlich dank der kleinen Kurse. Allerdings fehlte mir persönlich die Anonymität, die man bei großen Studiengängen hat. Hier kennt eben jeder jeden.
Münster ist die schönste Stadt der Welt. Mehr gibt's nicht zu sagen ;D (die Mieten sind ein bisschen teuer, aber man kann eben nicht alles haben).

Ich würde diesen Studiengang an Niederlande Fans und solche die es werden wollen auf jeden Fall empfehlen, aber Achtung! Das Spektrum an Wissen, welches gelehrt und erwartet wird nicht unterschätzen, dann klappt's auch mit den Prüfungen.

Gwenda , 27.02.2024 - Niederlande-Deutschland-Studien (B.A.)
Rosa , 11.02.2024 - Niederlande-Deutschland-Studien (B.A.)
Neele , 19.01.2024 - Niederlande-Deutschland-Studien (B.A.)
Jakob , 29.08.2023 - Niederlande-Deutschland-Studien (B.A.)
Fynn , 09.03.2022 - Niederlande-Deutschland-Studien (B.A.)
Maria , 27.10.2021 - Niederlande-Deutschland-Studien (B.A.)
Neele , 21.10.2021 - Niederlande-Deutschland-Studien (B.A.)
Jan , 14.07.2021 - Niederlande-Deutschland-Studien (B.A.)
Leonie , 05.03.2021 - Niederlande-Deutschland-Studien (B.A.)
M. , 19.10.2020 - Niederlande-Deutschland-Studien (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ich habe abgebrochen