M.Ed. Niederländisch - und jetzt Lehrer sein?

Niederländisch (M.Ed.) Lehramt

Bald ist es soweit. Die Monate sind gezählt. Dann endlich bin ich fertig mit meinem Niederländisch - Studium und ich kann mich stolz "Master of Education" nennen.
Aber was bedeutet das eigentlich?
Natürlich ... ich bin bestens informiert, was die Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit in Vlaanderen angeht. "De grote drie" werden mich wohl noch einige Jahre in meinen Träumen verfolgen ... Außerdem hat mich das Studium der Sprachwissenschaft des Niederländischen so sehr gefordert, sodass ich gleich zwei Anläufe brauchte, um zu wissen wo gennau in meinem Mund irgendwelche Laute und Mitlaute gebildet werden. Aber wozu das alles? Ganz klar - um jetzt vor einer Klasse (während meines Praxissemesters) zu stehen und zu denken: meine Güte - was hast du eigentlich alles für einen (entschuldigt) "Mist" gelernt. In der Schule hilft es mir reichlich wenig zu wissen, ob ein Buchstabe labial oder bilabial gebildet wird. Und ich werde den Schülern voraussichtlich niemals etwas über große Denker und Dichter des 16. Jahrhunders in Vlaanderen erzählen.
Die Realität sieht einfach ganz anders aus, denn die Lehrpläne der Schule und das Curriculum allgemein setzen einfach etwas ganz anderes voraus.
Für Ruhe sorgen, die Schüler zu motivieren eine Fremdsprache zu lernen, mehr über Normen und Werte der Zielsprache zu erfahren und überhaupt zu wissen - WIE BRINGE ICH SCHÜLERN ÜBERHAUPT EINE FREMDSPRACHE BEI - wären Themen gewesen, die mein Studium und meinen beruflichen Einstieg immens erleichtert hätten.

In aller Kürze: Ich hätte mich gefreut, wenn ich bereits im Bachelor mehr Didaktik-Seminare hätte belegen können. Insgesamt fühle ich mich für die Schule sehr unvorbereitet und auch ahnunglos, was Stundengestaltung, Vermittlung, Methodenvielfalt, Lehrerpersönlichkeit usw. angeht.

Einzig und allein die Grammatikkurse zu Beginn meines Studiums haben mir geholfen Elemente der Sprache besser verstehen zu können. Leider ist seit den Seminaren einiges an Zeit vergangen, sodass auch viel vergessen wurde. Schön wäre es gewesen, wenn es immer Seminare gegeben hätte, indenen man mehr Niederländisch gesprochen hätte, um konstant das Niederländische sprechen zu üben.
  • das Auslandssemester, die Lage des Hdnl, die Bibliothek, Ausstattung der Räume
  • unfreundliche Dozenten, schlechte Inhalte, schlechte Antmospähre

Über Anonym

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Münster
  • Abischnitt: 2,6