Abwechslungsreich mit Möglichkeiten zur Forschung

Naturwissenschaftliche Informatik (M.Sc.)

In meinem Fall habe ich als Zweitfach Experimentalphysik gewählt. Je nach Bachelorabschluss muss man Grundlagen aus der Informatik oder Physik nachholen. Selbst wenn man Grundlagen aus der Physik erst belegen muss, hat man schon im zweiten oder dritten Semester Wahlmöglichkeiten, was man hören möchte. In der Informatik wurden teilweise Vorlesungen auf Wunsch der Studenten ins Leben gerufen. Einige Vorlesungen hörte ich nur mit drei weiteren Kommilitonen, was die Inhalte flexibler machte und die Vorlesungen wurden teilweise eher spannende Diskussionsrunden.
Es gibt diverse Möglichkeiten als Hilfswissenschaftler in Forschungsgruppen zu arbeiten. Gerade in der Physik kann man schnell in internationale Gruppen reinkommen, was in Abschlussarbeiten und Reisemöglichkeiten münden kann. So gibt es Studenten, die für ihre Masterarbeit Vorträge in den USA oder Japan halten konnten.
  • Wahlmöglichkeiten bei den Studieninhalten, guter Kontakt zu vielen Dozenten, Interdisziplinäre Arbeit ist erwünscht,
  • Matheanteil kann sehr hoch sein, nicht alle Vorlesungen sind immer gut

Alexander , 04.02.2024 - Naturwissenschaftliche Informatik (M.Sc.)
Daniela , 21.02.2018 - Naturwissenschaftliche Informatik (M.Sc.)

Über Maicon

• Abschluss: Ja