Natur- und Gesellschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Für Masterstudierende mit Schwerpunkt SoWi schwierig
An sich wird einem der Stoff sehr gut beigebracht, die Dozenten sind kompetent. Allerdings werden Masterstudierende mit den Bachelorstudierenden auf einen Rang gestellt. Es wie davon ausgegangen, dass man bereits Basics kennt und es wird umgehend in komplizierte Themen eingestiegen. Wenn man dann in der Schule bspw. Nur ein Halbjahr Physik hat, wird es in der Uni schwer.
Keine Organisation
Der Studiengang sonderpädagogische Förderung wird noch nicht lange in Wuppertal angeboten.
Dies macht sich leider besonders im Teilstudiengang Sachunterricht bemerkbar. Zum Teil werden Veranstaltungen nicht angeboten, Dozenten fehlen oder es wird unverhältnismäßig viel für wenig Leistungspunkt gefordert mit der Begründung, dass andere Studiengänge das gleiche leisten müssten, oder Grundwissen im Bachelor bereits angeeignet wurde.
Ich hoffe für die nächsten Kohorten, dass sich dieses organisatorische Problem lösen lässt.
Viel Didaktik, gute Inhalte
Was den Bereich Sachunterricht angeht, konnte ich sehr viel aus dem Studium mitnehmen. Motivierte Dozenten und schön strukturierte Vorlesungen bzw. Seminare. Sehr interessante Inhalte und gute Vermittlung. Auch, wie ich die Inhalte in einer Grundschule vermittel.
Wenig praxisnah
Die meisten Kurse bestehen darin, Fakten und Definition auswendig zu lernen - schade! Der Sinn dieser Art der Vermittlung erschließt sich mir nicht, da wir in den Bildungswissenschaften andere, handlungs- und produltionsorientierte Verfahren kennenlernen und anwenden sollen. Lediglich in Physik gibt sich der Dozent sehr viel Mühe, die Studenten auf die Prüfung vorzubereiten und Inhalte/Versuche auf die Grundschule zu beziehen.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter