Stoffumfang ist alles andere als nano

Nanowissenschaften (B.Sc.)

Insgesamt ein tolles Studium, aber erfordert definitiv sehr viel Arbeit. Die drop-out Quote der ersten beiden Semester liegt ungefähr bei 50% was wirklich hoch ist. Liegt halt aber nicht nur an der Menge und Komplexität des Stoffe, sondern vor allem auch daran, dass sich die meisten etwas ganz anderes unter Nanowissenschaften vorstellen.
Worauf ihr euch am Anfang einstellen könnt: Physik, Mathe, Chemie. In Mathe war ich nie sonderlich gut, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, wenn man Leidenschaft für das Thema mitbringt

Nanowissenschaften (B.Sc.)

Wer wirklich Lust auf ein tiefgehendes Studium der Chemie und Physik hat, findet hier ein gutes Angebot. Die ersten Jahre im Studium gibt es viele Grundlagen, Nano macht und lernt man erst Richtung Ende des Bachelor. Es braucht einige Semester bis die Themenbereiche zusammenwachsen und es den Anschein hat, dass man auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet, das braucht Ausdauer.
Die Abbrecherquote zeigt: von 5 Studenten die anfangen Nano zu studieren,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unglaublich interessant und zukunftsorientiert

Nanowissenschaften (B.Sc.)

Es ist eine sehr gute Mischung aus Physik, Chemie, Mathe und Grundlagen der Informatik.
Ich bin zurzeit im 3. Semester und bin so unglaublich fasziniert von diesem Studiengang. Wir machen viele praktische Versuche in der Physik sowie Praktika der Chemie. So bleibt es nicht bloß trockener Stoff, sondern ist sehr praxisnah orientiert.

Schwer aber lohnenswert

Nanowissenschaften (B.Sc.)

Wir bekommen einen Einblick in viele Themenbereiche. Das führt dazu das wir stark in vielen Gebieten gefördert werden und auch viele schwierige Klausuren geschrieben haben. Aber so langsam merkt man das man viel lernt und immer ein bisschen schlauer wird.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.