Meine Erfahrung

Nanotechnology (M.Sc.)

Der Grundsätzliche Aufbau des Masterstudiengangs sowie die Idee dahinter sind gut. Die Themen der fünf Grundmodule, die sich teilweise über mehrere Semester strecken, was ich persönlich so semi optimal finden, sollte man auf jeden Fall mögen, ansonsten wird man eine harte Zeit damit haben.

Das große Problem an dem Studiengang ist aber die Organisation. Dies fängt damit an das seit mittlerweile 2 Semestern der Studiengang auf Englisch Angeboten wird. Super an der Sache ist das wirklich viele Internationale Studierenden dabei sind und die Anzahl der Studierenden steigt. Bis heute gibt es aber meineserachtens keine Prüfungsordnung auf Englisch. Obwohl ich davon nicht persönlich betroffen bin frage ich mich wie das sein kann. Zusätzlich ist der vorgeschlagene Studienverlaufsplan, der überall gezeigt wird so einfach nicht umsetzbar, da die Hälfte der Vorlesungen in den falschen Semestern eingetragen ist. Dies wurde mittlerweile auch schon öfter angesprochen, wurde aber immer noch nicht verbessert, zusätzlich haben die Verantwortlichen Personen aber nicht immer Ahnung wie es in der Realität ist und verweisen auf den Studienverlaufsplan der sehr viele falsche Informationen beinhaltet.

Zusätzlich muss man noch ein Hauptfach wählen. Auch hier gilt grundsätzlich das die Inhalte Interessant sind (kann man sich ja auch selber aussuchen) die Organisation an den meisten Lehrstühlen wie man hört aber eine Katastrophe ist. Ich persönlich habe den Materialien der Elektronik Lehrstuhl gewählt und kann dies so bestätigen. Vor allem die Organisation von Praktika funktioniert gar nicht. Als Argument warum es nicht funktioniert wird meist auf die deutlich höheren Studierenden Zahlen verwiesen. So leid es mir tut, aber nach gut einem Jahr sollte man sich darauf eingestellt haben.
  • Gute Inhalte, viele Möglichkeiten für Hiwi-Jobs
  • Organisation muss sehr dringend verbessert werden

Über Lukas

• Studienbeginn: 2022