Schöner Name, schlechte Umsetzung

Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien (M.Eng.)

Das die HAWK den Studiengang anbietet merkt man leider in allen Bereichen. Die HAWK ist einfach eine sehr kleine Hochschule und besonders die Fakultät Ressourcenmanagement steht komplett im Schatten der Uni in Göttingen. Das Gebäude steht auch auf dem Forst-Campus der Uni und wird von diesen komplett in den Schatten gestellt. Die Ausstattung der Räume ist dementsprechend. Tische und Stühle sehen so aus als wurden sie aus Speiseräumen von alten Schullandheimen geholt. Komplett unbequem und nicht für längeres Sitzen geeignet. Die Konzentration lässt aus diesem Grund gerne mal sehr schnell nach. Die zum Teil sehr öden Vorlesungen sorgen nicht gerade für Besserung. Einige Dozenten geben sich sehr viel mühe und versuchen Ihren Stoff gut zu vermitteln. Andere Wiederum interessieren sich dafür gar nicht und spulen nur ihr Programm runter.
Die Organisation der Uni ist eine Katastrophe. Hier wird an allen Ecken und Enden deutlich, dass die HAWK keine Ressourcen hat. Wahlmodule sind auf einmal nicht mehr Vorhanden, stehen aber noch im Modulkatalog. Infos bekommt man dazu aber leider erst nach beginn des Semesters. Dafür gibt es dann plötzlich ein ganz anders Wahlmodul (das Einzige welches im Semester angeboten wird!) welches nicht im Modulkatalog steht und erst später ergänzt wird.

Das Schlimmste ist aber hier die Kooperation mit der Hochschule Hannover. Ab dem zweiten Semester muss man für zwei Tage nach Hannover. Hier muss man, wenn man in Göttingen wohnt, mindestens 4 Stunden Fahrtzeit pro Tag einkalkulieren. Die Möglichkeit digital an den Veranstaltungen teilzunehmen wurde leider nur bei einem Modul eingeräumt. Bringt nur nichts, wenn ein anderes den Tag in Präsenz ist. Ein weiterer Dozent arbeitet sogar mit Anwesenheitslisten (bei einem Modul, dass auf zwei Semester aufgeteilt ist) und beantwortet Fragen zur Projektarbeit nur wenn man bei dem Thema im vorherigen Semester in der entsprechenden Veranstaltung war. Eine Onlineteilnahme ist selbstverständlich nicht möglich..

DIe behandelten Fächer sind extrem interessant, aber die Umsetzung ist eine Katastrophe.
  • Wichtiges Thema für die Zukunft
  • kleine Hochschule, mangelhafte Organisation

Jannik hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Über Jannik

• Studienbeginn: 2021