Super praxisorientertes Studium

Ich habe schon meinen Bachelor in Zittau absolviert und wurde durch mehrere Veranstaltungen und Gesprächen mit den Dozenten zu diesem Studiengang überredet. (Ich wollte eigentlich erst mit dem Bachelor aufhören)
Im Grunde kann ich den Dozenten nur danken. Trotz Corona war es ein sehr schönes Jahr in diesem sehr praxisorientierten Studiengang.
Die Praxis wurde durch Kooperationen mit lokalen Unternehmen sehr deutlich. In dem Modul Projektmanagement wurde ein Projekt für die Stadt Zittau erarbeitet, im Modul Auditierung wird ein internes Audit in einem Unternehmen durchgeführt und im Theorie-Praxis-Transfer Modul wurde in Gruppenarbeit für ein unternehmen gearbeitet. Dies sind nur ein paar Beispiele für den Praxisbezug.
Außerdem werden Exkursionen angeboten, wie z.B. nach Lauta.
Einmal im Semester wird mit den Studierenden über Verbesserungsmöglichkeiten beraten und diese, sofern sie umzusetzen sind, werden auch umgesetzt.

Ein Nachteil ist die mangelnde Organisation. Leider kam es vereinzelt zu Parallelveranstaltungen. Dies lag aber meist an einem Professor, weil er dachte er habe jetzt Vorlesung. Im Plan stand allerdings ein anderer Professor für diesen Zeitraum. Durch gute Kommunikation klärte sich der Sachverhalt aber schnell auf.

Im Großen und Ganzen kann man den Studiengang nur empfehlen, da seine Inhalte auch für die Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Dozenten, Exkursionen, Praxisthemen, Planspiele, Möglichkeit zum Erhalt von TÜV-Zertifikaten
  • Manchmal schlechte Organisation

Tim hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Mohammad , 11.02.2024 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit) (M.Sc.)
Katharina , 22.11.2023 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit) (M.Sc.)
Daniel , 06.11.2023 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit) (M.Sc.)
Miriam , 22.04.2023 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit) (M.Sc.)
Erna , 13.02.2023 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit) (M.Sc.)
Niklas , 28.09.2022 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit) (M.Sc.)
Eva , 03.08.2022 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit) (M.Sc.)
Eric , 16.12.2021 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit) (M.Sc.)
Tobias , 16.12.2020 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit) (M.Sc.)
Stella , 07.05.2020 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit) (M.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Integrierte Managementsysteme (90 ECTS)
  • Standort: Standort Zittau
  • Geschrieben am: 23.03.2021