Musiktheater vs. Performancekunst

Musiktheaterwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist sehr opernlastig, was toll ist, man sich aber bewusst machen sollte. Für mich ist es ideal, für jemanden der eigtl. vorwiegend an Musicals interessiert ist, der wird mit einem Seminar zum Thema wenig Musical haben.
Ich schätze es sehr, dass man bei Hausarbeiten relativ frei darüber entscheiden kann, über welches Thema man schreiben möchte. Eine individuelle Schwerpunkt Setzung ist also möglich. Schade ist lediglich, dass man zwar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Leidenschaftsstudium, das Leiden schaffen kann

Musiktheaterwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang vermittelt viel Wissen und gibt interdisziplinäre Aufschlüsse. Dabei wird stets darauf geachtet, alles dozierte in Form von Anschauungsmaterial zu unterstreichen. Da Bayreuth momentan kein Opernhaus neben dem Festpielhaus und kein festes Theater hat, ist es leider seltener möglich, in die Oper zu fahren. Was sich aber anbietet, sind Projekte im studentischen Rahmen, in denen man sowohl musikalisch als auch theatral (auch hinter der Bühne) mitwirken kann.
Der Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tote Stadt & unmotivierte Menschen halten nicht ab

Musiktheaterwissenschaft (B.A.)

Leider ist die Stadt Bayreuth trotz dem Forschungsinstitut in Thurnau der falsche Standort für einen Musiktheaterstudiengang: keine Kooperation mit den Bayreuther Festspielen, kein Stadttheater - lediglich ein paar Laientruppen.

Das hat zur Folge, dass sich kaum Studierende darauf bewerben - ein Vorteil für all diejenigen, die aufgenommen werden! Denn in Semersterstärken von 4 - 18 Personen lernt es sich einfach viel besser und schneller!

Eigene Räumlichkeiten für unseren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Interessierte der Oper und neuen Musik top

Musiktheaterwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Musiktheaterwissenschaft an der Uni Bayreuth war für mich zwar nichts, das jedoch aus dem Grund, dass ich eher im unterhaltenden und populären Musiktheater/Musik verankert bin. War also eher meine falsche Studienwahl als die angebotenen Studieninhalte. Für Studierende, die mit Begeisterung für die Oper und für Neue Musik ins Studium gehen, wissenschaftlich arbeiten oder eventuell in Richtung Dramaturgie gehen wollen, ein sehr guter Studiengang!
Musste mich mit meinen populären/U-Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.