Für Interessierte der Oper und neuen Musik top

Musiktheaterwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Musiktheaterwissenschaft an der Uni Bayreuth war für mich zwar nichts, das jedoch aus dem Grund, dass ich eher im unterhaltenden und populären Musiktheater/Musik verankert bin. War also eher meine falsche Studienwahl als die angebotenen Studieninhalte. Für Studierende, die mit Begeisterung für die Oper und für Neue Musik ins Studium gehen, wissenschaftlich arbeiten oder eventuell in Richtung Dramaturgie gehen wollen, ein sehr guter Studiengang!
Musste mich mit meinen populären/U-Inhalte sehr durchsetzen, daher für diese Richtung und auch bzgl. Regie/Kulturmanagement, wie es in der Studiengangsbeschreibung unter "mögliche Berufe" auftaucht, nicht zu empfehlen. Nur eine Veranstaltung in Richtung Kulturmanagement, das war's.

Bibliothekstechnisch ist etwas unglücklich, dass die Teilbib Musiktheater 20 km entfernt ausgelagert ist. So ist eine schnelle Recherche nicht möglich gewesen. Abgesehen davon aber gut ausgestattet.

Neben dem Studium gibt es TOP!!! Möglichkeiten. Uni-Chor, Big Band, eigene Projekte im Theaterraum und und und...
  • guter Kontanz zu den Dozenten, wissenschaftlich und auf Forschungsebene top
  • geringes Kursangebot, sehr eingeschränkte Themeninhalte

Ally , 11.02.2024 - Musiktheaterwissenschaft (B.A.)
Marie , 06.02.2024 - Musiktheaterwissenschaft (B.A.)
4.8
Alicia , 28.06.2023 - Musiktheaterwissenschaft (B.A.)
André , 11.03.2019 - Musiktheaterwissenschaft (B.A.)
André , 23.04.2018 - Musiktheaterwissenschaft (B.A.)
Noemi , 16.10.2017 - Musiktheaterwissenschaft (B.A.)
Katharina , 19.01.2017 - Musiktheaterwissenschaft (B.A.)
2.2
Sophie , 23.09.2016 - Musiktheaterwissenschaft (B.A.)
Sophie , 15.03.2015 - Musiktheaterwissenschaft (B.A.)
Caro , 14.01.2015 - Musiktheaterwissenschaft (B.A.)

Über Caroline

• Standort: Uni Bayreuth