Interessantes Studienfach aber schlecht organisiert

Musiktheaterwissenschaft (B.A.)

Grundsätzlich wäre die Kombination aus Musik- und Theaterwissenschaft sehr reizvoll und interessant, aber leider ist das Konzept in Bayreuth sehr schlecht umgesetzt. Die Dozenten der jeweiligen Fächer arbeiten kaum bis gar nicht zusammen, so dass die Verzahnung von Musik und Theater eher ein Wunschtraum bleibt. Und auch innerhalb der Lehrstühle finden kaum Absprachen statt, so dass in verschiedenen Modulen immer wieder die gleichen Seminare angeboten werden, welche man zwangsweise durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein kleiner aber feiner Studiengang

Musiktheaterwissenschaft (B.A.)

Ich studiere seit letztem Wintersemester einen der wohl tollsten und interessantesten Studiengänge, die es an der Uni Bayreuth so gibt. Er ist so klein, dass wir immer wieder die Frage zu hören bekommen “Was? Das gibt's?“ Aber wir sind eben die Elite. Naja Spaß beiseite, wir sind mit 14 Leuten im Jahrgang wirklich ein sehr kleiner Studiengang, aber es gibt wohl sehr wenig Leute die sich in der heutigen Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Musiktheater-sowas kann man studieren?!

"Und, was studierst du?"
Ich: "Musiktheaterwissenschaften"
"Aha. Das heißt...du spielst ein Instrument?"

Wie oft habe ich diese Frage jetzt schon gehört, seitdem ich im Wintersemester 2014 angefangen habe zu studieren. Unser klitzekleiner Studiengang (13 im ersten Semester!) muss sich an der Bayreuther Uni unter Juristen, BWLern und P&Elern (Philosophy and Economics) beweisen.
Tatsächlich sind wir aber bis zu 50 in den jeweiligen Vorlesungen, weil wir Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Orientierung

Musiktheaterwissenschaft (B.A.)

Dozenten und Professoren sind bis auf einige wenige sehr kompetent und bereiten die kleine Anzahl an Studierenden gut vor. Mit Hilfe verschiedenster Medien wird uns der Inhalt, der meist selbst aus einem Medium besteht, gut nahe gebracht. Durch meine Vorbildung sind einige Seminare doch sehr langwierig und man fragt sich, ob man diese nicht umgehen kann. Darüber hinaus hat mir der Studiengang gezeigt, in welchen Bereichen der Musikkultur ich keinesfalls...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.