Toleranz und Menschlichkeit

Gesang Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

Die Professor*innen sind stets bemüht, die individuellen Fähigkeiten von jedem einzelnen Studierenden in die Gruppe einzubringen und somit ein gegenseitiges voneinander Lernen zu ermöglichen. Dadurch entsteht eine Wertschätzung, die jede*n Einzelne*n bestärkt und ein kollegiales Umfeld entstehen lässt.

Gemeinschaft und Individualität

Gesang Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

Als Erstsemesterstudent war ich sehr positiv überrascht wie individuell und persönlich viele Lehrveranstaltungen gestaltet werden. Vorallem in den künstlerischen und praxis bezogenen LVs spielt der eigene Zugang zur Theorie und die eigene Technik eine große Rolle. Dadurch wird ein Gefühl der Individualität gefördert und man fühlt sich dementsprechend viel wohler und ist motivierter. Bereits nach 3 Wochen habe ich wirklich das Gefühl, das perfekte Studium für mich gefunden zu haben.

Perfektes Studium: künstl. Gesang/Gesangslehrer:in

Gesang Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

In dem Studiengang liegt der Schwerpunkt sehr auf Pädagogik. Das bedeutet wenn du in Zukunft auch Gesang unterrichten möchtest bekommst du eine sehr gute Ausbildung im Unterrichten. Zudem ist das Studium sehr praxisorientiert, du bekommst die Möglichkeit echte Unterrichtssituationen auszuprobieren. Durch Erweiterungen und Wahlfächer kannst du dein Studium so künstlerisch gestallten wie du möchtest.

Mehr künstlerische Ausbildung

Gesang Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

Der Schwerpunkt liegt schon sehr stark auf Pädagogik. Die künstlerische Ausbildung ist trotzdem sehr wichtig. Ich finde eine Gesangslehrerin sollte auch eine künstlerische Karriere machen. Allerdings gibt es viele Projekte an denen man arbeiten kann. Es finden auch regelmäßig Konzerte statt, die auch kostenlos sind.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023