Einmaliger Studiengang in familiärer Atmosphäre

musik.welt – Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung (M.A.)

Dieser Studiengang überzeugt durch das Angebot disziplinsübergreifender Studieninhalte, hochqualifizierter Dozent*innen aus Theorie und Praxis, einer sehr familiären Atmosphäre und viel persönlicher Betreuung. Es wird auf individuelle Bedürfnisse eingegangen und bereitet sehr spezifisch auf die späteren beruflichen Anwendungsgebiete vor. Das Studium schafft neue Perspektiven auf Musik unterschiedlicher Herkünfte und sensibilisiert im Umgang mit Musik im Alltag, vor allem im Bezug auf lehrende Tätigkeiten. Die Student*innen kommen aus den unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Kontexten und so ist schon innerhalb der Studierendenschaft die im Titel des Studiengangs enthaltene Diversität vorhanden. Dieser Studiengang ist für jede*n zu empfehlen, der*die sich auf musikalischer Ebene weiterbilden und dabei über den eigenen Tellerrand schauen möchte. Ein großes Netzwerk an ehemaligen Studierenden und in Musik-Institutionen ist das große extra-Plus dieses Studiums.

Peter hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.

Kommentar der Hochschule

Hallo Peter,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass dir dein Studium so gut gefällt und du es weiterempfiehlst.
Wenn du konkretes Feedback, Fragen oder Probleme hast, wende dich gerne jederzeit an unsere Ideen- und Beschwerdestelle. Selbstverständlich kannst du dich auch gerne jederzeit an die Lehrenden deines Studiengangs wenden.
Für dein weiteres Studium wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
20.03.2023

4.8
Jan-Philipp , 17.02.2023 - musik.welt – Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung (M.A.)

Über Peter

• Studienbeginn: 2022