Wie eine Familie

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Im Musikinstitut in Gießen kennt jeder jeden. Alle sind nett und freundlich zueinander und man hat jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eine Antwort zu erhalten. Ich habe dort bereits nach einem knappen Jahr Freunde für‘s Leben gefunden. Wir musizieren, lernen, referieren, produzieren und das immer in tollen Gruppen. Es ist auch egal, was dein Hauptfach ist, welchen Studiengang du belegst, oder welcher Musikstil dir zusagt: In Gießen ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer Bock auf Popularmusik hat ist hier richtig

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Schon bei der Eignungsprüfung zeigt sich, dass dieses Institut sich auf Popularmusik spezialisiert hat - definitiv ein Thema, das in der Schule Relevanz hat! Trotzdem ist von Barock bis hin zur "recorded music" alles dabei! Dabei ist erwähnenswert, wie unglaublich familiär die Stimmung im Musikinstitut ist, und zwar unter den Studis, aber auch mit den Dozierenden. Dass man mit den meisten Dozierenden per "Du" ist, ist da nur ein kleiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Musizieren mit wenig Geld

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Da der Fachbereich 03 leider so gut wie pleite ist, ist auch das Musikinstitut ziemlich alt und könnte neuer eingerichtet werden.
Trotzdem sind die Dozierenden extrem freundlich und zuvorkommend. Auch dass das Institut eher klein ist gefällt mir sehr gut, weil der Umgang somit viel familiärer ist und man jede Person kennt.

Sehr gutes Klima!

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Im Musikinstitut sind alle sehr nett und es herrscht ein nahezu familiäres Klima. Ich/wir (die Erstsemester) wurden in einer Einführungswoche eingelebt. Die Seminare sind in Klassengröße und man kann direkt mitwirken. Wenn mal etwas noch nicht funktioniert, wird einem direkt Hilfe angeboten, damit niemand auf der Strecke bleibt.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.