Aller Anfang ist schwer - Erfahrungen im 1. Semester

Musik (B.A.) Lehramt

Aller Anfang ist schwer heißt es doch, leider ging das vielen Studenten im ersten Semseter an der PH Weingarten so. Naja wir hatten wenigstens das Glück die kennenlernwoche in Präsenz zu haben. Das war schön weil wir konnten unsere Komilitonen und die PH mal live und in Farbe sehen. Die PH ist wunderschön und hat einen tollen Standpunkt. Die Leute sind auch super lieb. Leider hatten wir wenige wochen später in online und konnten nicht viel zusammen machen. Zu Anfang waren wir auch total überfordert mit dem erstellen unseres Stundenplans und dem damit zusammenhängenden Prüfungen. Aber man hat zumindest Hilfe bekommen. Leider hat sich dann bei mir etwas überschnitten und es hat sich rausgestellt das ich im nächsten Semester beide Kurse nicht belegen kann weil sie nur im Wintersemester stattfinden. Hier würde ich mir wünschen das die PH bei solchen Fällen darauf achtet das die Kurse nicht zur selben zeit stattfinden.
Den online Unterricht machen sich viele Dozenten leicht in dem wir Asynchron lernen müssen. Da fragt man sich wozu bekommen die eigentlich ein Gehalt? Aber es gibt natürlich trotzdem Dozenten die einem Die Freude am lernen erhalten und mit uns einen interagierenden Kurs gestalten. Ich freue mich schon auf das nächste Semester wenn alles nicht mehr so überwältigend ist.
  • Zu fast allen Dozenten hat man ein guten Kontakt, ebenso zur STUFA
  • Schlechte orga besonders im reparieren von Technik am Campus

Jonas , 08.11.2023 - Musik (B.A.) Lehramt
Franzi , 10.10.2023 - Musik (B.A.) Lehramt
Niclas , 18.08.2023 - Musik (B.A.) Lehramt

Über L.

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Weingarten
  • Abischnitt: 2,4