Mit dem Ziel vor Augen macht das Studium sogar Spaß!

Musik (M.Ed.) Lehramt

Ich habe mich bewusst für ein Lehramt Studium mit den Fächern Musik als Hauptfach, Mathematik und Religion entschieden.
Musik, weil ich mein Leben lang schon immer Musik gemacht habe und dies auch in meinem späteren Beruf verbinden will. Kinder liebe ich natürlich, weshalb das die perfekte Combo ist. Das "Musikstudium" ist nicht sehr anspruchsvoll, wenn man das Musikabi erfolgreich abgeschlossen hat. Man lernt im ersten Modul lediglich etwas über die "Musikwissenschaft", d.h. hauptsächlich Musikgeschichte und Musikdidaktik, wie man etwas den Schülern vermitteln kann. Zusätzlich bekommt man in Gesang und in seinem Hauptinstrument Einzelunterricht, der einen weiterbringt.
Die Dozenten in Musik sind total offen, kompetent und nett. Man hat das Gefühl, dass sie einen viel vermitteln können.
Ein Punkt, der nicht so positiv ausfällt, ist die Tatsache, dass mit Technik sehr sparsam umgegangen wird. Typische Medien sind Beamer, Tageslichtprojektor und für Musik ganz wichtig: eine Anlage. Moderne Mitteln wie "White-Board" findet man an der PH nirgends.

Zusammengefasst kann man sagen, dass das Studium sogar Spaß machen kann, weil man von allen Seiten Unterstützung bekommt. Auch wenn es mal zäher wird: Wenn man weiß, dass man am Ende als kompetente, ausgebildete Lehrerin vor den Schülern die Musik schmackhaft machen kann, lohnt sich das Studium auf jeden Fall!
  • interessante Studieninhalte, Einzelunterricht bei Hauptinstrumenten, Chor und Orchesterangebote
  • schlechte Organisation, kaum Angebote, Übungsräume mit schlecht gestimmten Instrumente

Nina , 16.02.2023 - Musik (M.Ed.) Lehramt
Linda , 22.03.2018 - Musik (M.Ed.) Lehramt
Joachim , 16.09.2017 - Musik (M.Ed.) Lehramt

Über Thanh

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Ludwigsburg
  • Geschrieben am: 10.03.2015