Musik - das schönste Fach an der PH Freiburg

Musik (B.A.) Lehramt

Als Musikstudentin an der PH Freiburg hat man einen sehr abwechslungsreichen und spannenden Alltag. In meinem bisherigen Studium habe ich dabei zum einem viel über Theorie, Geschichte und Stile der Musik gelernt und mich so selbst weitergebildet aber auch meine praktischen Fähigkeiten werden hier stets weiterentwickelt. So habe ich zusätzlich zu den lehramtsbezogenen Kursen Einzelunterricht im Gesang, sowie dem Hauptinstrument und dem schulpraktischen Instrument, wobei mir alle drei Kurse sehr großen Spaß machen. Ein wichtiger Teil des Musikstudiums auf Lehramt ist natürlich auch die Ensembleleitung, also wie ich später mit meinen Schülern Musizieren werde. Auch hier werden wir sehr gut gefördert, allein schon deswegen, weil wir eine große Ausstattung an Schulinstrumentarium haben. Neben den Kursen des Studiums gibt es zudem ein großes und vielfältiges Angebot für das praktische Musizieren. Mit Kammermusik, Chor, Sinfonieorchester, Bigband usw. ist für jeden von uns was dabei, sodass das Musizieren nie zu kurz kommt.
Zusammenfassend kann ich das Musikstudium an der PH definitiv empfehlen!
  • Da wir ein sehr kleiner Studiengang sind, haben wir generell eine tolle Studiengemeinschaft, wobei auch der Kontakt zu den Dozenten sehr persönlich ist. Doch auch die Studieninhalte sind interessant mit viel Praxisbezug
  • Fällt mir so direkt nichts ein…

Manuel , 20.03.2024 - Musik (B.A.) Lehramt
Elias , 01.06.2022 - Musik (B.A.) Lehramt
Marlene , 30.05.2022 - Musik (B.A.) Lehramt

Über Lina

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Freiburg
  • Geschrieben am: 09.12.2022