Viel zu viele Prüfungen!

Sonderpädagogik (Zweitfach Musik) (B.A.) Lehramt

Ich weiß dass das bei den nachfolgenden Studierenden nicht mehr so sein wird, aber bei mir war es noch so dass ich in jedem Modul im Fach Musik mehrere Prüfungsleistungen machen musste.
Dass wirklich alles benotet wird, finde ich aber generell im B.A.-Studium schlecht. Das alte System, wo man sich aussuchen konnte, ob man auf den Schein eine Zensur haben möchte oder nicht, hat mir sehr viel besser gefallen und ich erachte das auch als viel sinnvoller.
Ich komme aus einer Zensurenfreien Schule, und dass Zensuren motivierend und leistungssteigernd wirken, habe ich nicht so erlebt!
Vor allem was Vorspiele angeht, halte ich Zensuren für absolut überflüssig, denn die Bühnensituation an sich und die Aufregung diesbezüglich sorgt schon dafür, dass man sich gut vorbereitet. Den Leistungs-und Wettkampfgedanken beim Zensurensystem lehne ich absolut ab. Wenn man sich etwas damit beschäftigt, wie Lernen eigentlich funktioniert, stellt man fest, dass dieses herkömmliche System eher hemmend aufs lernen wirkt! Mit Lust und Begeisterung habe ich noch für keine Klausur gelernt, und nur so lernt das Gehirn langfristig! Anwesenheitslisten und Studienleistungen entmündigen Studierende und nehmen ihnen den letzten Rest Selbständigkeit und Freiwilligkeit.
Meiner Meinung nach muss sich die gesamte pädagogische Welt hierzulande dringend neu reformieren.

• Die Inklusion macht dieses Berufsfeld noch interessanter.
  • Das Bacherlo-System an sich ist sehr verschult, man hat kaum die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen und selbständig zu lernen und zu arbeiten. .

Über Lisa

• Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Standort Hannover
  • Geschrieben am: 29.09.2014