Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Uni Mannheim

Künstlerische Entfaltung

Musik an Gymnasien (B.Mus.) Lehramt

Ich habe an der Musikhochschule den Luxus, mich in meinem Hobby weiterzubilden. Gleichzeitig erfahre ich, welche Fähigkeiten ich als Lehrer und Musiker für mein späteres Berufsleben brauche. Die Atmosphäre in Mannheim ist nicht zu vergleichen mit anderen Städten, die Leute sind alternativ aber bodenständig, und nach 5 Jahren fühle ich mich hier so sehr zuhause, als hätte ich mein Leben lang hier gelebt.

Intensiver und individueller Studiengang

Musik an Gymnasien (B.Mus.) Lehramt

Dir ersten zwei Semester befassen sich ausschließlich mit Musik und erst im Nachhinein muss man sein zweites Fach für die Schule wählen. Der Studienplan ist im Bachelor auf acht Semester ausgelegt und dadurch ist es so mit dem versetzten Einstieg möglich. Die Unterrichte im Hauptfach und den Nebenfächern sind sehr gut strukturiert und gehen stark auf das individuelle Können ein. Die Seminare sind wir in jedem anderen Studiengang auch aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Schulpraxis bleibt zu kurz

Musik an Gymnasien (B.Mus.) Lehramt

Generell ist das Lehramtsstudium in Musik verglichen mit sämtlichen anderen Fächern noch am praxisnächsten, aber eine fest in den engen Stundenplan integrierte Kooperation mit einer oder mehreren Schulen würde den Studiengang um ein Vielfaches sinnvoller gestalten. Beispielsweise gibt es eine Vielzahl von StudentInnen, die sich über die gesamte Laufzeit von 12 Semestern Regelstudienzeit unsicher mit der Berufswahl fühlen und welche bei größerer Praxisanbindung schnell Antworten auf diese Fragen für sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Chor, zu wenig Theorie

Musik an Gymnasien (B.Mus.) Lehramt

Ich habe mich zu diesem Studium entschlossen, weil ich Musik vermitteln möchte und auch viel darüber erfahren will. Mannheim ist eine schöne Stadt, also habe ich mich für die Muho hier entschieden. Sehr gut finde ich Ausstattung und Organisation, die Instrumente sind in einem guten Zustand, auch in den Überäumen. Sehr nett sind die Mitstudenten, mit denen man viel Zeit verbringt, weil es ein intensives Studium mit viel Menschenkontakt ist....Erfahrungsbericht weiterlesen

2.1
    2.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.