Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: TUD - TU Dresden
Erfahrungsbericht 7 von 22

Vielfältiger und inhaltsvoller Studiengang

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang bietet vielfältiger Weise sowohl viel Praxis als auch viele theoretische Inhalte. Was mir besonder gut gefällt ist die stetige Praxis und die Regelung, dass Kurse/Module über mehrere Semester hinweg belegt werden können. Weiterhin wird den Studierenden immer wieder die Möglichkeit gegeben Schwerpunkte selbst zu wählen und in manchen Fällen den Studiengang ohne viel Verlust der bisherigen Inhalte das Hauptfach zu wechseln. Auch das Angebot der Schwerpunkte in einigen Fächern ist vielfältig. Was den Studiengang so besonders macht sind die Studierenden, die sowohl durch die geringe Zahl eine kleine Gemeinschaft bilden als auch der offene und herzliche Umgang miteinander und den Dozenten. Weiterhin wird in dem Studiengang oft Einzelunterricht oder kleiner Gruppenunterricht gehalten was vor allem für das individuelle Lernen und die Praxisausübung eine enorme Stütze ist. Teilweise sind manche Seminare sehr theorielastig und schießen manchmal über das relaistische Maß an Notwendigkeit der Inhalte hinaus, jedoch bleibt dies immer noch überschaubar und in diesem Sinne besser als im Vergleich zu anderen Studiengängen. Als Fazit kann ich ziehen, dass es sich lohnt sich für den Studiengang Lehramt Musik zu entscheiden, da es für mich persönlich überwiegend positive Erfahrungen gab die mich stark geprägt haben. Der Studiengang hat sowohl meine Fähigkeiten gefördert als auch in vielen Bereichen mit positiven Erfahrungen bereichert.

Tabea , 10.04.2024 - Musik (Staatsexamen) Lehramt
Anne , 18.08.2023 - Musik (Staatsexamen) Lehramt
Cara , 08.03.2023 - Musik (Staatsexamen) Lehramt

Über Cara

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Dresden
  • Geschrieben am: 07.11.2023