Museen mal anders!

Museologie und materielle Kultur (B.A.)

Wer glaubt Museen sein langweilig, Kunst verstaubt und die Inhalte nicht aktuell, der kennt sich nicht aus! Im Studienfach Museologie und materielle Kultur lernen wir die Vielseitigkeit von Museen kennen: Szenografie, Inszenierung, Bedeutung von Objekten, Verwaltung, Kulturmanagement, Restaurierung.... und vieles mehr. Die Dozenten geben sich Mühe, das Studium spannend zu gestalten und bieten gut durchdachte Kurse zu den relevanten Themen an. Zudem gibt es ein reiches Angebot an In- und Auslandsexkursionen, Tagungen sowie Workshops, die uns ein breites Spektrum von Inhalten bieten und uns als Studenten, aber auch das Fach, in der Kunstszene bekannt machen. Die Seminare werden an die Teilnehmerzahl angepasst, wird ein Kurs zu groß, kann er geteilt werden, für jeden Studenten sind die Kursplätze garantiert. Da wir fundierte Kenntnisse im Schreiben von wissenschaftlichen Texten erlernen müssen, wird auf die Klausur als Prüfungsform komplett verzichtet, stattdessen müssen in jedem Semester mehrere Hausarbeiten verfasst werden. Die Dozenten kommen aus verschiedenen musealen Richtungen (Kunstgeschichte, Europäische Ethnologie, Pädagogik...), sodass uns ein umfassendes Wissen vermittelt werden kann.
  • kleine Semester, individuelle Förderung
  • lange Wartezeiten auf Ergebnisse von Hausarbeiten

Liane , 06.03.2024 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Caroline , 01.02.2024 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Franzi , 19.11.2023 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Annkatrin , 24.09.2022 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Liv , 04.09.2022 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
I. , 24.06.2022 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Sophia , 23.03.2022 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Nadine , 11.10.2021 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Rebecca , 15.12.2020 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Elisa , 04.12.2020 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)

Über N.C.

• Studienbeginn: 2013