Studiengangdetails

Das Studium "Museologie und materielle Kultur" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1601 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Hauptfach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

3.7
Sophia , 23.03.2022 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
4.6
Nadine , 11.10.2021 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
3.9
Rebecca , 15.12.2020 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Museen sind Tore in die Vergangenheit eigener und fremder Kulturen. Sie sind ein wichtiger Ort, wenn es darum geht, Geschichte erfahrbar und lebendig zu gestalten. Du fragst Dich, wie ein Museum funktioniert, welche Rolle es für Gesellschaften spielt und wie eine gute Ausstellung designt ist? Museologie Studiengänge beantworten Dir all Deine Fragen und noch viele weitere rund um die wichtige Institution.

Museologie studieren

Alternative Studiengänge

Museumsmanagement und -kommunikation
Master of Arts
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Museum und Ausstellung
Master of Arts
Uni Oldenburg
Museologie
Bachelor of Arts
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Expanded Museum Studies
Master of Arts
Die Angewandte

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnaher Studiengang mit engagiertem Personal

Museologie und materielle Kultur (B.A.)

3.7

Die Studiengänge der Museologie in Würzburg sind im Vergleich zu anderen Studiengängen noch relativ "neu", das Fach exisistiert an diesem Standort erst seit 2011. Daher gibt es immer noch häufige Änderungen des Studienverlaufes. Dies zeigt jedoch auch, dass die Mitarbeiter:innen des Lehrstuhls die Lehre wirklich ernst nehmen - ebenso wird dies auch z.B. an den aktuellen digitalen Lehrveranstaltungen deutlich. Bis auf Auslandsexkursionen sind kaum Lehrveranstaltungen ausgefallen. Stattdessen haben die Dozent:innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Best decision that I could have make!

Museologie und materielle Kultur (B.A.)

4.6

Sehr gute Erfahrungen! Da der Studiengang recht klein ist, ist der Umgang mit den Dozenten/Profs, viel persönlicher. Aber auch innerhalb der Studenten ist der Austausch wesentlich einfacher und viel offener, als woanders. Inhaltlich gesehen ist der noch recht junge Studiengang gut ausgestattet. Ich persönlich würde mir gerne ein paar mehr Praxiserfahrungen in Form von Exkursionen wünschen.

Klein aber oho

Museologie und materielle Kultur (B.A.)

3.9

Dieser Studiengang und alle Dozierenden müssen bekannter werden. Tolle Inhalte und spannende Exkursionen. Wir müssen präsenter in der analogen und digitalen Museumslandschaft werden. Ich kann das Studium mit großer Begeisterung weiterempfehlen. Toll!

Ein guter allgemeiner Überblick

Museologie und materielle Kultur (B.A.)

3.4

Das Studium hat weitgehend gute Dozenten, die versuchen, den Museumsbetrieb mit anschaulichen Beispielen zu erklären. Außerdem kann man in Würzburg in genügend Museen Erfahrungen sammeln. Die Themenauswahl ist recht umfassend und man kann sich in verschiedenen Bereichen ausprobieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021