Praxisnaher Studiengang mit engagiertem Personal

Museologie und materielle Kultur (B.A.)

Die Studiengänge der Museologie in Würzburg sind im Vergleich zu anderen Studiengängen noch relativ "neu", das Fach exisistiert an diesem Standort erst seit 2011. Daher gibt es immer noch häufige Änderungen des Studienverlaufes. Dies zeigt jedoch auch, dass die Mitarbeiter:innen des Lehrstuhls die Lehre wirklich ernst nehmen - ebenso wird dies auch z.B. an den aktuellen digitalen Lehrveranstaltungen deutlich. Bis auf Auslandsexkursionen sind kaum Lehrveranstaltungen ausgefallen. Stattdessen haben die Dozent:innen viel Wert darauf gelegt, verschiedene Onlinetools so in die Kurse einzubinden, dass auch Onlineveranstaltungen interessant waren und mit viel Kommunikation stattfanden.
Probleme bei dem Belegen von Kursen gibt es selten, da fast alle Kurse des Pflichtbereichs einem bestimmten Semester zugeordnet sind - man steigt ähnlich Klassenstufen auf und belegt pro Semester die dafür vorgesehenen Kurse. Probleme können höchstens bei Überschneidungen mit Lehrveranstaltungen des obligatorischen Nebenfaches auftreten oder wenn man einen Kurs nicht belegen kann und so 2 Semester warten muss, um ihn erneut zu belegen.
Problematischer ist die Raumsituation. Die Räume, die der Museologie zur Verfügung stehen, sind am äußersten Ende des Campus und teilweise etwas zu klein. Eine eigene Bibliothek / ein eigener Arbeitsraum steht nicht zur Verfügung, relevante Literatur befindet sich auf eine Teilbibliothek und die Zentralbibliothek aufgeteilt.
Sehr positiv ist die Praxisnähe: Vorgeschrieben ist beispielsweise ein zehnwöchiges Praktikum in einem Museum. Daneben werden pro Semester mehrere Kurse angeboten, die in Zusammenarbeit mit einem Museum erfolgen, wobei z.B. Vermittlungskonzepte zur Inklusion o.ä. entwickel und später öffentlich präsentiert werden. Auch werden nicht alle Kurse von den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen geleitet, sondern regelmäßig Gastdozent:innen aus dem Bereich Museum, Kulturarbeit oder Restaurierung hinzugezogen.
  • Kompetente und hilfsbereite Dozent:innen, viel Praxisnähe, allgemein gut organisiert
  • Raumsituation

Sophia hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Liane , 06.03.2024 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Caroline , 01.02.2024 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Franzi , 19.11.2023 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Annkatrin , 24.09.2022 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Liv , 04.09.2022 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
I. , 24.06.2022 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Nadine , 11.10.2021 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Rebecca , 15.12.2020 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Elisa , 04.12.2020 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)
Madel , 17.02.2020 - Museologie und materielle Kultur (B.A.)

Über Sophia

• Studienbeginn: 2019