Studiengang für starke Nerven und großen Willen!

Molecular Science (M.Sc.)

Ich finde mein Studiengang ist sehr zeitaufwendig, dadurch dass man auch viele Praktika in den Semesterferien und nebenbei zu den Vorlesungen machen muss. Man muss echt von Anfang an dranbleiben, sonst verliert man ganz leicht den roten Faden, aber wo der Wille ist, geht alles! Die chemischen Fächer wie Anorganische Chemie, Organische Chemie und Chemie der Metalle sind sehr interessante Fächer, allerdings gibts auch Fächer die sehr Physik und Mathebezogen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstorganisation - Fluch und Segen

Molecular Science (M.Sc.)

Im Master Molecular Science hat man sehr viele individuelle Auswahlmöglichkeiten. Dadurch hat man die Möglichkeit sein Profil und die eigenen Qualifikationen in den gewünschten Bereichen zu schärfen und zu entwickeln. Allerdings geht eine Menge Selbstorganisation und Strukturiertheit mit einher. Außerdem sollte man einen Plan haben und wissen was die eigenen Ziele sind, um die entsprechenden Möglichkeiten sich in verschiedensten Feldern zu spezialisieren und weiterzuentwickeln auch entsprechend nutzen zu können.

Vertieftes Chemiestudium

Molecular Science (M.Sc.)

Mit dem Bachelor war ich sehr zufrieden. Man hat zu Beginn ein reines Chemiestudium und zum Ende hin spezialisiert man sich entweder in Richtung Life Science oder Nano Science. Ich habe mich für die Life Science Richtung entschieden. Medizinische Chemie war sehr interessant, ansonsten war die Vertiefung sehr Bio-lastig. Um bisschen wieder mehr Chemie zu haben, habe ich mich im Master hauptsächlich für chemische Fächer entschieden, die dann vertieft wurden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Allem etwas

Molecular Science (M.Sc.)

Wie bereits schonmal erwähnt erhält man durch den Studiengang Molecular Science (Bachelor als auch Master) eine guten Einblick in allen chemischen Richtungen. Des Weiteren hat man durch den Masterstudiengang die Möglichkeit sich in jeder gewünschten Richtung zu vertiefen. Von Bioanalytik, Medchem, Lebensmittelchemie, Forensik bis hin zur Physik ist alles dabei.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.