Studiengangdetails

Das Studium "Molecular Science" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2723 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.1
Anonym , 07.03.2024 - Molecular Science (M.Sc.)
3.6
Isabel , 13.01.2024 - Molecular Science (M.Sc.)
3.7
Marina , 03.11.2023 - Molecular Science (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Molecular Systems Science and Engineering
Master of Science
Uni Heidelberg
Molecular Science
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Zytodiagnostik und angewandte Molekularpathologie
Master of Science
FH Wiener Neustadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Könnte so viel besser sein

Molecular Science (M.Sc.)

3.1

So viele interessante Möglichkeiten in diesem Studium, aber was in Sachen praktischer Kurse gemacht wird, ist frech. Da werden im Masterpraktikum UV/vis-Spektroskopieversuche durchgeführt, deren Fehlerbewertung vom mittleren Fehler der Pipetten dominiert wird. In den Prüfungen wird kaum abgefragt, wie verschiedene Phänomene/Konzepte/Assays etc. funktionieren, sondern viel lieber die guten alten Strukturformeln von zufällig gewählten Molekülen. Es gibt wenige, aber nennenswerte Ausbrüche aus der Norm, denen es gelingt, forschungsnahe Fragestellungen in ihre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich gut, orga Verbesserungswürdig

Molecular Science (M.Sc.)

3.6

Wenn man mit einer etwas chaotischen Orga klar kommt und es einem nicht stört erst kurz vor knapp Infos zu bekommen, ist der Studiengang weiter zu empfehlen. Inhaltlich ist er sehr gut und die lange Praxisphase bringt viele Möglichkeiten zum Erfahrungen sammeln mit sich.

Molecular Nano Science

Molecular Science (M.Sc.)

3.7

Super für alle, die Chemie an Oberflächen und ohne Organik wollen. Die Wahlmöglichkeiten sind auf den ersten Blick ein großes Durcheinander aber man hat viele Spezialisierungen zur Auswahl: z.B. Elektrochemie, Solarzellen, Katalyse, ... Für jeden was dabei und variabler als Chemie.

Studium mit Potential und schlechter Organisation

Molecular Science (M.Sc.)

3.3

An sich ist die Idee des Studiums, mit der Möglichkeit die unterschiedlichsten Richtungen einzuschlagen, eine super Idee. Es mangelt leider komplett am Organisatorischen, da der Studiengang ein Mix aus Chemie, Bio und Pharma ist und sich von keiner Seite aus richtig gekümmert wird. weil er halt nirgends richtig dazugehört. Durch den Bachelor hat man sich daran aber gewöhnt.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023