Mangelnder praktischer Bezug

Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

2.8
Leider gibt es in diesem Studiengang für die praktische Erfahrung fast nur Forschungspraktika, welche in den Ferien stattfinden, hierbei sind diese Praktika nicht an Vorlesungen gekoppelt, wie das in vielen Masterstudiengängen der Fall ist. Dabei kann man maximal 20 von 120!!! Credits aus praktischen Kursen anrechnen lassen (z.B. 2x Forschungspraktikum je 6 Wochen).

Meine Erwartung, dass man als Student im Master etwas mehr in die Forschung mit einbezogen würde, und Vorlesungen sich auf diese Praxis beziehen würden, wurde nicht getroffen.

Hinzu kommt, dass jegliches Fach mit in den Masterschnitt mit reinzählt, und ich weiß nun wirklich nicht was Sprach-Wahlkurse über meine fachliche Qualifikation aussagen sollten.

Ich empfehle diesen Studiengang für Studenten, welche sich von praktischer Erfahrung fern halten wollen, falls Ihr aber später in Labors forschen wollt, dann müsst ihr euch entweder durch 2 Jahre Theorie an der TUM durchbeißen oder euch am besten einen anderen Studiengang suchen.

Zum Schluss: die Qualität der Lehre an der TUM im Fachbereich Biologie kann sehr polarisieren: teilweise gibt es viele gute Dozenten, mit einem modernen Vorlesungsstil (Diskussion in der Vorlesung) allerdings sind auch zu viele Dozenten zu sehen, welche ihren Vorlesungsinhalt runterrattern und die Studenten nicht mit einbeziehen. Da letzteres überwiegt, leidet die Lehre an der TU sehr, was von ihrem Ruf überdeckt wird.

Überlegt es euch gut: Abschluss von einer Eliteuni auf dem Papier, oder doch lieber Abschluss an einer anderen Einrichtung, bei der man nicht als einer von vielen "abgefertigt" wird und wertvolle Erfahrungen sammeln kann.
  • Großes Netzwerk, viele Möglichkeiten außerhalb des Studienplans (Praktika, Wettbewerbe, etc.), breites Fächerangebot
  • Überwiegend schlechte Lehre, Benotung jeder "Leistung", geringer Wahlanteil (trotz großem Angebots)

Andreas hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 43% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 64% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    44% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 57% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Kristina , 13.03.2024 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Tom , 21.12.2023 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Gabriel , 17.12.2023 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
R. , 15.05.2023 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Timo , 24.04.2023 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Kerstin , 18.02.2023 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Sebastian , 07.02.2023 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Sabrina , 23.12.2022 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Denise , 17.12.2022 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Valerie , 16.12.2022 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

Über Andreas

• Studienbeginn: 2015