Interesse an Naturwissenschaft?

Molekulare Biotechnologie (Bachelor)

Dieses Studium verlangt einen sehr großen Aufwand, aber dein Bachelor ist in 3 Jahren garantiert, wenn du dich auch gut genug für die Prüfungen vorbereitest.
Organisatorisch ähnelt es sehr der Schule und dadurch hat man im Vergleich zu Studenten an einer Uni weniger Freizeit, aber wie gesagt, Bachelor in 3 Jahren.
Labor kann heftig werden, wenn man gar kein Vorwissen hat.

Super Studieninhalte, allgemein aber sehr stressig

Molekulare Biotechnologie (Bachelor)

Im Studium wird ein sehr hoher Wissensstand vermittelt. Dieses Feedback kommt auch von außenstehenden Personen (im Berufspraktikum z.B.). Dieses Wissen muss aber auch teilweise hart erarbeitet werden. Zwischen Prüfungen ist teilweise nur sehr kurz Zeit, um sich auf die nächste vorzubereiten. Es wird daher oft sehr stressig. Trotzdem hat sich das hohe Stresslevel am Ende für die Ausbildung ausgezahlt.

Sehr gute Erfahrungen

Molekulare Biotechnologie (Bachelor)

Das Studium gefällt mir gut, aber es ist aufjedenfall sehr anspruchsvoll und zeitintensiv aufgrund der Anwesenheitspflicht. Nebenjob (geringfügig) ist also anstrengend aber machbar. Am besten gefallen mir die vielen Laborerfahrungen die man während des Studiums sammeln kann und das moderne Equipment, da alle Labore neu gebaut sind. Am wenigsten gefällt mir Social skills da man hierbei nicht so viel hilfreiches mitnehmen kann, es aber doch viel Zeit in Anspruch nimmt.

Meine Erfahrungen

Molekulare Biotechnologie (Bachelor)

Das Studium an sich ist ganz Interessant, jedoch würde ich es NIEMANDEN weiterempfehlen. Das Sekretariat ist darauf fokussiert den studierenden das Leben nur schwer zu machen, obwohl anfangs immer davon gepriesen wurde, dass sie sehr kulant sind. Bei Fragen wird oft auf die Prüfungsordnung verwiesen, jedoch hält sich die Organisation selbst nicht an sie. Dies wurde beim Versuch Prüfungen zu verschieben klar, wo mit unnötigen hetzten gegen die studierende alles...Erfahrungsbericht weiterlesen