Verspricht viel mehr als es ist!

Angewandte Informatik (M.Sc.)

Der Studiengang Mobile Computing klingt im ersten Moment vielversprechend, auch das Modulhandbuch verspricht einiges. Allerdings ist die Umsetzung der Veranstaltungen schlecht, aber zunächst mal das Gute.

Das Semester besteht aus sehr kleinen Gruppen ca. 15 Personen und die Ausstattung der PC-Räume ist auch gut. Viele Gebäude an der Hochschule sind relativ neu und die Labore ebenfalls. Der Studiengang besteht aus 9 Veranstaltungen, es sind also nur 3 Semester.

Das Negative ist, dass keine Veranstaltung auf Niveau eines Masters ist! 3 Kurse gehören vielmehr in das Grundstudium des Bachelors und das vermutlich als Wahlpflichtfach. Lediglich eine Veranstaltung ist wirklich sinnvoll und vorzeigbar. Dort werden Lerninhalte vermittelt und die Betreuung ist super.

Andere wichtige Fächer, solche die für künftige Entwickler im Bereich des Mobile Computings nützlich sind, werden stark vernachlässigt. Der Dozent ist mit den Inhalten überfordert und die Vermittlung gelingt nicht, sodass es jedes Semester Beschwerden gibt und viele nicht die Veranstaltungen besuchen.

Die Noten hingegen sind leicht verdient. Zum Teil ist es möglich Klausuren mit besser als 2,3 zu bestehen ohne jemals in der Veranstaltung gewesen zu sein oder gar dafür gelernt zu haben. D. h. wir Studenten haben einen super Abschluss, aber sobald wir in ein Unternehmen kommen und dort von unserem Studium berichten ist der Spaß vorbei.

Die Hochschule selbst ist klein aber fein. Allgemein gesehen ist die Hochschule Worms gut organisiert und man lernt viele nette Menschen kennen. Nur dieser Studiengang ist organisatorisch nicht sehr gelungen, auch dass Dozenten zum Teil nicht einmal auf die E-Mails der Studenten antworten ist nicht sehr toll.

Im nachhinein würde ich den Master dort nicht mehr machen und die Zeit sinnvoller nutzen.
  • Nette Hochschule, kleiner Campus
  • Schlechte Umsetzung und Lerninhalte

Laura , 04.12.2020 - Angewandte Informatik (M.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: keine Angabe