Atmosphärische Physik

Meteorologie und Klimaphysik (B.Sc.)

Die ersten vier Semester sind extrem Physiklastig und haben nur wenig mit Meteorologie zu tun. Im 5. Und 6. Semester wird es interessanter. Richtig spannend wird es aber erst im Master. Hat man sich durch die ersten Semester gekämpft, lohnt es sich aber weiter zu machen.

Prozesse in der Atmosphäre verstehen

Meteorologie und Klimaphysik (B.Sc.)

Ein wirklich umfangreiches Studium mit viel Physik und Mathematik in den ersten Semestern. Einzelne Module in den Themenblöcken Grundlagen der Meteorologie, Theoretische Meteorologie und Angewandte Meteorologie. Da das Institut am KIT zu den führenden meteorologischen Forschungseinrichtungen in Deutschland gehört, kann ich das Studium an diesem Standort empfehlen!

Mehr Physik als Meteorologie

Meteorologie und Klimaphysik (B.Sc.)

Bis zum vierten Semester ist es am Kit leider ein fast reines Physikstudium mit wenig meteorologischen Modulen. Wofür ich Quantenmechanik in diesem Berufsfeld brauche, ist mir wirklich ein Rätsel.
Ab dem fünften Semester wird es besser. Es lohnt sich jedoch durchzuhalten. :) Der Master scheint vielversprechender zu werden.

Bleib am Ball, aber verschluck ihn nicht

Meteorologie und Klimaphysik (B.Sc.)

Eigentlich ist das Studium total toll, sehr viele nette Studenten und Dozenten. Allerdings sind in diesem Studiengang vor allem die ersten drei Semester sehr anstrengend und nervenaufreibend. Aber was ich gelernt habe ist: Es geht weiter man muss zwar immer dran bleiben sollte es aber auch nicht alles zu ernst nehmen und sich verrückt machen. Immer schön die Waage halten.

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023