Gemütlicher Master

Meeresbiologie (M.Sc.)

Die Fakultät und die Dozenten gehen freundlich mit den Studenten um und helfen bei Problemen weiter. Man fühlt sich gut aufgehoben und es wird an alle gedacht. Die Organisation wirkt manchmal etwas langsam, dafür versucht sie flexibel alles unterzubringen. Wer alles entspannt sieht kommt damit besser klar als Ordnungsverliebte. Im Studienablauf gibt es Anfangs vorrangig Vorlesungen, später praktische Arbeiten und Exkursionen. Zum Ende hin vermehrt eigenständiges Arbeiten und Vorarbeiten zur Thematik der Masterarbeit. Denn im dritten Semester werden die Module Literaturstudium und Forschungspraktikum angesetzt, in denen man sich bereits in die Theorie und Methoden seiner zukünftigen Masterarbeit reinarbeiten kann. Mir gefiel, dass wir relativ häufig Präsentationen halten sollten. Der kleine Kreis der Teilnehmer hat die Atmosphäre dabei locker und familiär gehalten, sodass freies Sprechen vor Publikum stets angenehm war. Inzwischen geht mir das Herausarbeiten von Inhalten und das Erstellen einer Präsentation schnell und leicht von der Hand.
Die Inhalte beziehen sich häufig auf Nord- und Ostsee, da die Forschung der Abteilung Meeresbiologie hier auch ihren Schwerpunkt hat. Nebenbei wird mit dem Institut für Ostseeforschung Warnemünde zusammengearbeitet. Einige der Mitarbeiter halten Vorlesungen und Praktika ab, sodass man auch einen Einblick in die Forschungsfelder des Instituts bekommen kann. Häufig findet sich dort auch ein Hiwi Job.
Wer unbedingt eine Vorlesung über Fische haben möchte, kann sich mit den Verantwortlichen aus der Zoologie besprechen.
Die Vorlesungen haben häufig englischsprachige Folien, werden aber bis aus einige Ausnahmen auf Deutsch abgehalten.
Die Prüfungen waren im Durchschnitt gut machbar, kein Dozent hat versucht damit die Studenten zu schikanieren oder auszusortieren.
Deshalb in meinen Augen ein sehr angenehmer Studiengang.
Allerdings gibt es keine Kinderbetreuung durch die Uni und ich glaube es müsste Eltern durchaus mehr von Seiten der Uni geholfen werden.
Rostock selbst ist eine recht kleine Großstadt und liegt auch ein wenig abgelegen. Abends aus Berlin oder Hamburg zurück zu kommen ist nicht einfach. Wem es aber in diesen Großstädten zum Leben zu anstrengend, hektisch und groß ist wird sich hier sicherlich wohl fühlen.

Natalie hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Lisa , 18.04.2024 - Meeresbiologie (M.Sc.)
Pascal , 24.03.2024 - Meeresbiologie (M.Sc.)
Mailiona , 18.11.2023 - Meeresbiologie (M.Sc.)
Emily , 22.10.2023 - Meeresbiologie (M.Sc.)
Chiara , 06.02.2022 - Meeresbiologie (M.Sc.)
Ina , 24.11.2020 - Meeresbiologie (M.Sc.)
Annemarie , 11.05.2020 - Meeresbiologie (M.Sc.)
Sarah , 13.07.2019 - Meeresbiologie (M.Sc.)
Pablo , 15.04.2019 - Meeresbiologie (M.Sc.)
Katharina , 07.04.2019 - Meeresbiologie (M.Sc.)

Über Natalie

• Studienbeginn: 2018