1. home Home
  2. chevron_right Medizinische Physik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lava fragt am 16.04.2022

Hallo, Wie kann man sich am besten vorbreiten? Und ist es schlimm wenn man kein Physik in Oberstufe hatte aber dafür Mathe Lk?

Hey, grundsätzlich wird dir während des Studiums alles beigebracht was du brauchst. Die Dozenten meinten zu uns im ersten Semester, dass die Leute ohne Vorerfahrung in der Physik zunächst Schwierigkeiten haben werden, aber ab dem dritten Semester merkt man den Unterschied schon gar nicht mehr. Es gibt paar Leute in meiner Lerngruppe die keine Physik in der Oberstufe hatten und die kommen super mit...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
vor 3 Tagen
Hallo Lava.

Ich steckte damals genau in deiner Haut. Hatte Physik nur mündlich gewählt und Mathe LK im Abitur. Nach dem Abschluss bin ich sofort in die Medizinphysik gegangen ohne viel Vorerfahrung oder Hilfe von der Familie.

Ich werde dir alles ehrlich erklären, damit du genau weißt was wahrscheinlich auf dich zukommen wird und du dich so gut wie nur möglich vorberei...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
vor 3 Tagen
Hallo
Nein das ist nicht unbedingt schlimm. Vielleicht hilft es in den ersten paar Wochen, aber danach auch nicht mehr. Solange man an der Physik interessiert ist, ist das definitiv kein Problem :).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
vor 5 Tagen
Man benötigt nicht unbedingt Physik LK, aber man sollte nicht unbedingt Physik abgewählt haben. Medizinische Physik ist immer noch ein Physikstudium und hat somit viel mit Physik und Mathe zu tun. In den gesamten Vorlesungen wird aber alles von Grund auf neu aufgebaut, sodass explites Vorwissen nicht unbedingt nötig ist.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
vor 5 Tagen
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen