Wenig Inhalt viel Wiederholung

Medizinische Biotechnologie (M.Sc.)

Im Vergleich zum Bachelor ist der Master eher enttäuschend. Die Inhalte wiederholen sich stark oder sind für die weitere Laufbahn eher irrelevant. So haben wir zum 3. Mal Immunologie von Beginn an....Das Modul Bioinformatik zieht sich hartnäckig durch und wird nicht besser. Die Dozenten sind alle nett und geben sich Mühe, auch Praktika sind gut! Das Problem liegt in der Zusammenssetzung der Module. Gerade zu Corona Zeiten ist die Organisation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizin light. Forschen studieren.

Medizinische Biotechnologie (M.Sc.)

Man studiert über Bachelor und Master alles, was in der medizinischen Forschung relevant sein könnte und einem guten Schwung Grundlagen: Chemie, Biologie, Physik, Anatomie für Nichtmediziner, Physiologie und Biochemie im Detail und Pharmakologie und Immunologie. Statistik war leider eher auf Epidemiologie ausgerichtet und daher für Forscher etwas mau. Ein paar Module zu Tierversuche, Stammzellen, Proteomik, Labormethoden etc. und klinische Fächer. Leider bleibt man manchmal zu flach (Chemie, Informatik...). Die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wechsel von Hochschule zu Uni

Medizinische Biotechnologie (M.Sc.)

Der Wechsel von Hochschule zu Uni war deutlich zu spüren. Meinen Bachelor habe ich in Jena absolviert. Der Master ist wirklich sehr auf die Medizin fokussiert. Ich musste mich nochmal mehr mit Anatomie und Physiologie beschäftigen. Mir fehlte auch sehr das Rechnen. Mathe und Physik werden sehr selten angewendet. Außerdem gibt es einige Module, deren Sinn sich nicht ergibt. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und freundlich. Jedoch neigen einige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Inhalte werden stetig verbessert, wenig Praxis

Medizinische Biotechnologie (M.Sc.)

Man spürt, dass sich die Uni und die Organisatoren immer mehr Bemühen uns zielgerichtet Inhalte anzubieten. So wurde z.B. vergangenes Jahr zum ersten Mal ein FELASA Kurs als Wahlmodul angeboten. Generell ist es aber immer noch so, dass die Studieninhalten nach den Möglichkeiten der Uni, und nicht nach den nötigen Kompetenzen ausgewählt werden - getreu dem Motto: "Was können wir anbieten" und nicht "was ist später wichtig/was muss ein med....Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023