Mehr Schein als Sein

Medienmanagement (B.A.)

Ich bin erst im zweiten Semester aber aktuell stark am Überlegen, ob ich nicht das Studium wechsele. Die Beschreibung des Studiengangens hört sich sehr verlockend an. Inhalte der Wirtschaft sollen mit Design, Projekten und viel Kreativität verbunden werden. In der Tat ist das Ganze dann aber nicht gut umgesetzt! Die wirtschaftlichen Fächer (BWL, Finanzen, Controlling) werden nur angerissen, sodass man eigentlich fast gar nichts in diesem Bereich kann... Die kreativen Module wie Photoshop, html, Videos drehen, Fotos bearbeiten, machen zwar Spaß aber hier heißt es "learning by doing", es wird also ein hoher Selbstlernanteil erwartet. Letzteres ist natürlich eine Schlüsselkompetzenz eines jeden Studenten, jedoch braucht man dafür dann kein Studium! Wer gut in Videos drehen/bearbeiten, Fotobearbeitung, Webseitenerstellung sein möchte, ist besser dran, wenn er es sich selber beibringt! (Oder eine Ausbildung in dem Bereich macht; Medienmanager enden nach dem Studium sowieso nicht als Kammeramann! ) Ansonsten leider sehr viele schlechte Dozenten! Natürlich gibt es auch einige gute, die wirklich für ihr Fach brennen. Jedoch auch Einige, die null Bock haben! Sie lassen einen Großteil ihrer Stunden (ohne Wissen des Sekretariats) ausfallen oder vermitteln fast NICHTS. Viele externe Dozenten (z.B. von Verlägen) haben keine Zeit einen guten Unterricht vozubereiten, da sie mit ihrer Arbeit zu sehr eingespannt sind. Ansonsten gibt es fast keine eigenständigen Noten, sondern eine Note besteht immer aus mehreren Fächern. Also ein großer Lernaufwand dafür, dass die Noten nur zu einem Bruchteil zählen. Insgesamt zweifel ich gerade sehr stark, ob ich dieses Studium zu Ende bringe. Wer ein "Schmarrn-Studium" sucht, indem man wenig lernen muss und alles nur ein wenig angerissen wird, der ist hier genau richtig! Ansonsten sind Praktika sehr zu empfehlen. Sie zeigen, was nach dem Studium wirklich auf einen zukommt :)

Positiv am Studium: Das HMZ (Hochschulmedienzentrum) hat wirklich sehr viel an Technik zu bieten, mit der die Studenten sich ausprobieren können. Man kann sich somit z.B. wirklich SEHR teure Foto- & Videokameras ausleihen, mit denen man sonst wohl nie areiten würde. Auch ein Fotostudio ist vorhanden, in dem man tolle Bilder machen kann :) Die Mensa ist auch super nah und bietet abwechslungsreichens und leckeres Essen. Der Campus für Wirtschaft ist mitten in der Stadt und ist gut an Einkaufsmöglichkeiten, sowie Verkehrsbindung angebunden. (Wenige) gute Dozenten vermitteln wirklich guten Stoff, haben Spaß am unterrichten und wollen den Studenten wirklich etwas beibringen :) Das Studium ist sehr praxisbezogen, sodass man nicht nur stupide zuhören, bzw. auswendig lernen muss. Die Dozenten arbeiten fast immer mit den "neuen Medien", also nutzen immer Powerpoint, zeigen Filmausschnitte, bringen Anschauungsmaterial (Zeitschriften, etc.) mit und stellen fast alle ihre Skripte online.
  • Praktische Arbeiten (Projekte), Medien sind die Zukunft
  • Schlechte Dozenten, Wenig Inhalt, Studiengang nicht gut umgesetzt

Mimi hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 68% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 68% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    76% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    40% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 59% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 56% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    49% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    61% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    58% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Lara , 26.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Lina , 26.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Lea , 26.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Elisabeth , 26.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
A. , 05.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
j. , 05.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
C. , 04.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Paula , 04.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
A. , 04.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Nina , 25.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)

Über Mimi

• Studienbeginn: 2017